Unsere Anträge und Anfragen für die Zeit 2021 bis 2026

Ortsratssitzung 11. März 2024

Für die Märzsitzung kümmern wir uns um die Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen und schlagen einen Stellplatz für ein Lastenrad vor. Gemeinsam mit der SPD wollen wir dass mehr Bäume in Weende gepflanzt werden.
  • Klosterpark zur Karl Grünekleestraße: Im Mündungsbereich ist zur rechten Seite schon eine Zick-Zack-Markierung – links fehlt sie. Hier parkende Autos versperren die Sicht – Radfahrende können nicht sehen und nicht gesehen werden. Wir beantragen die  Markierung auch Linksseitig.                          
  • Beim Parkbad kam es zu einem Unfall an der Fußgängerüberführung, als ein Auto kommend aus der Straße „Am Weendespring“ links auf die Hannoversche Straße (Richtung Innen-stadt) abgebogen ist und dabei zwei Personen (Frau und Kind) übersehen und angefahren hat!
    Wir beantragten Maßnahmen um die Kreuzung sicherer zu gestalten.
  • Eine Tischtennisplatte auf dem Spielplatz Friedrich-Ebert-Straße (Bäckerspielplatz) wäre doch schön; finden wir auch und deshalb unser Antrag.
  • Ein Lastenrad für Weende. Der ADFC hat im Jahr 2023 dem Ortsrat einen Vorschlag zur kostenfreien Ausleihe eines Lasten-fahrrads vorgestellt. Inzwischen konnte der ADFC für einen Standort in Weende einen konkreten Standort und auch einen Betreuer für die Ausleimodalitäten finden. Noch fehlt aber ein geeigneter Standplatz. Mit unserem Antrag schlagen wir einen vor.
  • Weende soll grüner werden, durch noch mehr Bäume! Gemeinsam mit der SPD  regen wir an dass die Stadt bei ihrem Hausbaumprogramm auch kleinwüchsige Baumarten aufnimmt und wir wollen dass an der Wegverbindung Wagen-stieg-Beselerweg weitere Bäume angepflanzt werden.

Ortsratssitzung 15. Februar 2024

Wir starten 2024 zu den Themen Schulwegsicherheit und Biodiversität. Wir haben Fragen zu einem Kinderspielplatz und zur Wegsperrung an einer Baustelle.Blick in den Otto-Wels-Weg
  • Auf unsere Initiative stellen wir gemeinsam mit SPD und CDU einen Antrag zur Verbesserung der Schulwegsicherheit am Otto-Wels-Weg.
  • Biodiversität als Wettbewerb; mit unserem Antrag "Rasenfrisuren" möchten wir, gemeinsam mit der SPD, dass der Ortsrat einen Wettbewerb ausschreibt für Gärten in denen Rasenflächen durch geeignete Maßnahmen biodiverser werden.
  • Seit über einem Jahr fehlt auf dem Kinderspielplatz im Klosterpark die beliebte Nestschaukel. Wir wollen wissen wann der Ersatz nun endlich kommt.
  • Seit Monaten ist im Leinetal der Weg zum Eselsstieg gesperrt. Dort ist eine Baustelle zur Erneuerung eingerichtet. Wir wollen wissen ob es nicht möglich ist für Fußgänger und Radfahrer einen Weg dort einzurichten.

Ortsratssitzung 16 November 2023

Unsere Themen sind Geschwindigkeit und Staudenanpflanzungen sowie  Fragen zur städtischen Baumpflanzaktion und zum Verbleib einiger unserer Anträge.
  • Wir regen eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die B3 auf Höhe der Wohnbebauung an, Lärmschutz soll damit erreicht werde. Mit kurzer knackiger Begründungist hier der Antrag.
  • Gemeinsam mit der SPD beantragen wir Staudenpflanzung entlang der Robert-Koch-Straße und wir fragen mit der SPD nach dem Ergebnis der Hausbaumplanzaktion in Weende
  • Zum leidigen Thema der zügigen Antworten der Verwaltung erinnern wir mit unserer Anfrage an die von uns vermissten inzwischen 7 Stellungnahmen der Verwaltung.

Ortsratssitzung 12. Oktober 2023

 

Für diese Sitzung rufen wir die Themen Baumpflanzung, Fahrradbügel, Verkehrssituation im Neubaugebiet Am Klosterpark und das Gewerbegebiet Lutteranger durch unsere Anträge auf. Eine Anfrage zu Geschwindigkeitsmessungen rundet das Ganze ab.
  • Die Stadt Göttingen hat sich in diesem Haushalt das Zielgesetzt 1000 neue Bäume zu pflanzen. Wir machen in unserem Antrag konkrete Vorschläge wo in Weende noch Platz für neue Bäume ist.
  • Am Thiehaus ist ein Fahrradbügel sowie ein verbogener uralter Fahrradständer. Wir beantragen weitere Fahradbügel am Thiehaus aufzustellen.
  • Das Neubaugebiet Am Klosterpark wird immer belebter. Nun muss sich zeigen ob die Planer für den entsdtehenden Verkehr alles richtig gemacht haben. Klagen von AnwohnerInnen bringen uns dazu eine Evaluation der Verkehrssituation zu fordern.
  • Das Gewerbegebiet Lutteranger macht den WeenderInnen zunehmend Sorge. Die Infrastruktur, die Nahversorgung und sichtbare Brachflächen sind oft genannte Stichworte. Auf unsere Initiative stellen wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen den Antrag eine Begehung des Gebietes mit dem Ortsrat, Verantwortlichen der Stadtverwaltung, dem Rat und der GWG durchzuführen und zu beraten wie die zukünftige Entwicklung sein kann.
  • Nach unseren Informationen soll es im Sommer Geschwindigkeitsmessungen am Max.Born.Ring gegeben haben. Mit unserer Anfrage wollen wir über Art, Umfang und Ergebnis der Messungen informiert werden.

Ortsratssitzung 14. September 2023

Wir erwarten viele Antworten der Verwaltung auf Anträge des Ortsrats aus dem ersten Halbjahr 2023. Daher stellen wir nur zwei Anträge.

  • Der sehr schöne Klosterpark wird von unterschiedlichen Gruppen sehr gerne genutzt. Dabei kann es auch schon mal zu Konflikten unterschiedlicher Nutzergruppen kommen. In unserem Antrag fordern wir die Verwaltung auf Vorschläge zu entwickeln damit die unterschiedlichen Nutzerinteressen , insbesondere in Hinblick auf Kinder/ Familie und Hunde/ Hundehalter, ein konfliktfreies Miteinander bekommen.
  • Das Parkbad ist in der Saison gut besucht. Leider kommen immer noch viel zu viele Besucher mit dem Auto und parken die Fußwege so zu dass ein normaler Fußgänger kein Durchkommen hat. Mit unserem Antrag fordern wir die Verwaltung auf dafür zu sorgen dass die den Fußgängern vorbehaltenen Flächen auch frei sind und bleiben.

Ortsratssitzung vom 15. Juni 2023

Wir haben zwei Anträge:

In Weende gibt es viele graue Verteilerkästen und es kommen gerade weitere dazu. Viele sind schon mit Farbe besprüht und sehen nicht sehr vorteilhaft aus. Wir wollen mit diesem Antrag die jeweiligen Betreiber der Verteilerkästen anregen das doch schöner und besser zu machen. Gute Beispiele, einige davon in unserem Antrag, gibt es ja.

 

Fahrradfahrer:innen die den Dragoneranger befahren möchten haben es nicht einfach. Wenn sie aus Richtung des Rinschenrot kommen müssen sie zwei Tunnel durchqueren und sich ihren Weg mit Autos teilen. Die Lichtverhältnisse erschweren das Ganze. Wir beantragen dass die Situation verbessert und sicherer gestaltet wird.

Ortsratssitzung vom 11. Mai 2023

Diesmal machen wir Vorschläge zur Naherholung, dem Verkehr und zum Freizeitsport.

  • Die Leineaue ist durch die Renaturierungsmaßnahmen schon attraktiver geworden. In unserem Antrag machen wir weitere Vorschläge.
  • Die Kreuzung Zimmermannstraße / Am Papenberg ist durch den zunehmenden Verkehr immer problematischer geworden. Wir wollen dass diese Kreuzung sicherer gestaltet wird. Von allein wird das nichts, wir schieben das mit diesem Antrag an.
  • Am Parkbad in Weende ist in der Badesaison wenig Platz für Fahrradfahrer und Autos. Wir machen Vorschläge wie mehr Stellplätze für Fahrradfahrer entstehen können und wie bisher wenig genutzte Parkplätze für Autofahrer bekannter werden.
  • Wie wäre es mit einem kleinen Skaterpark in Weende? Wir finden die Idee gut und bitten die Verwaltung zu prüfen ob das sich das neben dem Basketballplattz in Weende Ost verwirklichen lässt, oder an einer anderen Stelle.
  • Der Platz um das Mahnmal an der Stumpfen Eiche sieht zurzeit trostlos und vernachlässigt aus. Wir schlagen da Verbesserungen vor.
  • Nach der Geschäftsortnung für den Ortsrat hat die Verwaltung innerhalb von 4 Monaten auf Anträge des Ortsrats zu antworten. Wir fragen nach, wann für zwei unserer Anträge denn mit einer Antwort zu rechnen ist.

außerordentliche Ortsratssitzung vom 19. April 2023

Der Ortsrat hat in seiner Märzsitzung eine Entscheidung zum Antrag der Verwaltung auf  Zustimmung zur Entwicklung einer PV-Anlage auf der Hochebene von Deppoldshausen als Pilotvorhaben vertagt. Wir Grüne haben Beratungsbedarf angemeldet, da wir der Ansicht waren dass die Vorlage der Verwaltung dazu führen könnte dass an diesem auch für Windkraftanlagen geeigneten Standort Windräder verhindert werden.

Für die Beratung in der außerordentlichen Sitzung haben wir einen Ergänzungsantrag formuliert den wir gemeinsam mit der SPD stellen werden.

Hierzu haben wir auch eine Pressemitteilung verfasst.

Ortsratssitzung vom 16. März 2023

Nach ernüchternen Erfahrungen zum Haushalt der Stadt Göttingen wenden wir uns unseren Dauerthemen Schulwegsicherheit, Klimawandel und Energiekriese zu und was wir hier in Weende als kleinen Beitrag leisten wollen. Und eine Kreuzung ohne Fußgängerampel geht so auch nicht. Dazu ist uns schon bei Anträgen und einer Anfrage die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien im Ortsrat gelungen.

  • Die Kreuzung Robert Koch Str. - Hermann Rein Str. ist zwar ampelgeregelt doch für Fußgänger ist an der Nordseite keine Ampel, obwohl ein Trampelpfad dort zeigt dass hier ein Bedarf besteht. Wir wollen mit dem Prüfantrag erreichen dass die Stadt überlegt wie eine Verbesserung für Fußgänger aussehen kann.
  • Auf unsere Initiative stellen alle Parteien interfraktionell den Antrag auf Beschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsdisplay aus Ortsratsmitteln.
  • Im Zeichen der Energiekriese wollen wir auch vor Ort was tun. Eine PV-Anlage auf dem Parkplatz vor dem Freibad wäre doch nicht schlecht. Wir stellen einen Prüfantrag gemeinsam mit der CDU.
  • Nachweislich beeinflussen Pflanzen das Kleinraumklima und somit die Aufenthaltsqualität und das menschliche Wohlbefinden positiv. So zeigen Wärmebildkameras, dass das Aufheizen der Umgebung z.B. durch Bäume vermindert werden kann. Gemeinsam mit der SPD haben wir dazu eine umfangreiche Anfrage zum Bestand an Bäumen in Weende und wie noch mehr Bäume hinzukommen können.
  • Die Hannoversche Straße hat bis zur Kreuzung Hennebergstr./Große Breite eine vorgeschrie-bene Geschwindigkeit von 50 Km/h. Ab dieser Kreuzung durch das Altdorf Weende gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h. Aber wer hält sich daran? Wir fragen die Verwaltung wie oft, wann und mit welchem Ergebnis hier Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Ortsratssitzung vom 16. Februar 2023

Diese Sitzung wird dominiert von der Beratung zu dem Haushaltsentwurf 2023/24 der Stadt Göttingen. Dazu haben wir einen fraktionsübergreifenden Antrag initiiert der die Haushaltsmittel für eine Mensa an der Wilhelm Hennebergschhule einfordert. Ausserdem beantragen wir einen Behindertenparkplatz am Parkbad und wir fragen nach einer Fußgängerampel zum Parkbad.

  • Seit Jahren fordert der Ortsrat eine Mensa für die Wilhelm Henneberg Schule. Bisher wird durch eine Übergangslösung mit der St. Vincent Kirche das Mensaproblem gelöst. Eine Dauerlösung nebenan im Gemeindehaus der St. Petri Kirche soll  erreicht werden. Allerdings gibt es neben vielen anderen Fragen auch eine ungelöste Finanzfrage. Wir beantragen eine Zwischenfinanzierung durch die Stadt. Alle Fraktionen im Ortsrat stellen gemeinsam diesen   Antrag.
  • Auf dem Parkplatz vor dem Parkbad fehlen Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Diesen Mangel wollen wir mit unserem Antrag beheben.
  • An der Kreuzung Hannoversche Str. / Am Weendespring, nach beim Parkbad, ist zwar eine Bordsteinabsenkung verbaut, es fehlt noch immer die dazu gehörige Fußgängerampel. Wir wollen in unserer  Anfrage  wissen wann die Ampel kommt.

Ortsratssitzung vom 17. November 2022

Wir bereichern mit  4 Anträge und 2 Anfragen die Tagesordnung.

  • Hinter dem sperrigen Titel "Fehlerverzeiende Infrastruktur..." verbirgt sich unsere Anregung die  Kreuzung Hannoversche Sr. - Große Breite - Hennebergstraße so umzugestalten daß sie für Fußgänger und Fahrradfahrer sicherer wird. Im     Antrag haben wir auch an die Finanzierung gedacht.
  • Der Tunnel von der Reinhard-Rube-Str. zum Dragoneranger ist unattraktiv. Wir wollen mit unserem    Antrag prüfen lassen ob hier zukünftig freie Künstler diesen Durchgang legal mit Graffiti verschönern dürfen.
  • Der Naturpfad am Springberg ist in keinem guten Zustand. Damit er wiederhergestellt wird wollen wir mit dem    Antrag erreichen daß  mit den unterschiedlichen Verantwortlichen (Forstamt Reinhausen, Fachdienst Grünflächen und FachdienstSpielplätze ) und dem Ortsrat in einer Begehung die notwendigen und möglichen Maßnahmen besprochen werden.
  • Der öffentlich zugängige Teich am Weende Spring / Otto-Lauffer-Str. ist immer noch in einem verbesserungswürdigen Zustand. Auch hier gbt es viele Zuständigkeiten. Da erhoffen wir uns dass mit dem    Antrag  durch eine gemeinsame Begehung zusammen mit dem Ortsrat endlich Schwung in dieses schon lange schmorende Problem kommt.
  • Im Klosterpark wurde wegen eines Pilzbefalls die beliebte Nestschaukel aus Sicherheitsgründen entfernt. Wir     fragen nach wann und wie Ersatz geplant ist.
  • Im Mai 2022 beschloss der Ortsrat das Thiehaus mit einem WLAN-Anschluss auszustatten. Wir    fragen, wann ist die Umsetzung geplant.

Ortsratssitzung vom 13. Oktober 2022

Diesmal haben wir 3 Anträge und 5 Anfragen an die Verwaltung:

  • In Weende gibt es einige Sackgassen, allerdings sind sie häufig für Fußgänger und Fahrradfahrer durchgängig. Aber so ist es nicht ausgeschildert. Das wollen wir mit diesem    Antrag ändern
  • Wir sehen im Schlagenweg ein Hundekotproblem. Die Verwaltung hatte einen von uns interfraktionell gestellten Antrag zur Problembeseitigung (Modellversuch Hundekotbeutel) abgelehnt. Nun stellen wir den     Antrag dort wenigstens einen Müllbehälter aufzustellen
  • Zur Schulwegsicherung in Weende stellen wir gemeinsam mit der CDU den     Antrag zur Beschaffung von einem mobilen Geschwindigkeitsdisplay welches nur in Weende zum Einsatz kommen soll
  • Im März diesen Jahres teilte uns die Verwaltung auf unsere Anfrage nach überhöhter Geschwindigkeit in der Zimmermannstraße mit dass dort beabsichtigt sei Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen. Wir     fragen die Verwaltung nach den Ergebnissen dieser Kontrollen
  • In unserem Eilantrag in der Septembersitzung hatten wir die Sorgen der AnwohnerInnen am Klosterpark zur beabsichtigten Öffnung der Klostermauer aufgegriffen. Nun    fragen  wir die Verwaltung was aus deren Sicht im Klosterpark an möglicher problematischer Nutzung des Klosterparks bekannt ist
  • Die für uns unbefriedigende Antwort der Verwaltung auf den Modellversuch Hundekotbeutel im Schlagenweg veranlasst uns da noch eine     Anfrage zu stellen
  • Immer wieder gibt es Andeutungen dass die Verwaltungsstelle Weende in der Hennebergstraße umgebaut werden soll. Wir stellen einen interfraktionellen    Anfrage mit SPD und CDU um eine klare und verbindliche Aussage von der Stadtverwaltung zu erhalten
  • Nach der Geschäftsordnung für den Rat und die Ortsräte hat die Verwaltung innerhalb von 4 Monaten auf beschlossene Anträge zu antworten. Hier     fragen wir nach weil diese Frist überschritten ist

Ortsratssitzung 15. September 2022

Eilantrag:Zur Situation eines Durchstichs in der Mauer des Klosterparks stellen wir einen Eilantrag mit dem Ziel den geplanten Durchstich so lang zu stoppen bis eine Bürgeranhörung stattfindet und diese Entscheidung dann neu bewertet wird. Hier der      Eilantrag

Verbesserung bei der Nahmobilität ist ein von uns oft angesprochenes Thema. Auch für diese Ortsratssitzung fordern wir für einzelne Problemstellen Verbessserung. Oft erhalten wir von der Verwaltung die Antwort "keine Mittel vorhanden". Das bedenken wir in unseren Anträgen und fordern die Bereitstellung der Gelder im nächsten Haushalt. Wir finden es allerdings sehr aufwändig zu den vielen Problemen immer einzelne Anträge zu stelle. Wir beantragen daher ein Nahmobilitätskonzept für Weende. Da konnten wir SPD und CDU überzeugen diesen Antrag mit uns gemeinsam zu stellen. Die vollständigen Anträge sind hier zum herunterladen:

  • Mehr Fahrradbügel für die Stadtteilbibliothek in der Hennebergstraße:     Antrag    
  • Mehr Bänke an der Verwaltungsstelle in der Hennebergstraße:      Antrag   
  • Mittel für Bordsteinabsenkungen im nächsten Haushalt:      Antrag
  • Fußweg an der Kreuzung Max-Born-Ring/Ernst-Fahlbusch-Str. und Tempo 30 Km/h im gesamten Max-Born-Ring:      Antrag
  • Fraktionsübergreifender Antrag für ein Nahmobilitätskonzept in Weende:      Antrag

 

Ortsratssitzung 16. Juni 2022

Diesmal haben wir 4 Anträge und zwei Anfragen eingebracht. Vor uns steht ja die Sommerpause. Die nächste Ortsratssitzung ist im September.

  • Wir fordern eine tierfreundliche und energiesparende Beleuchtung im Klosterpark. Vorerst als Prüfantrag an die Stadtverwaltung. Hier der vollständige    Antrag.
  • Wir wollen die gefähriche Kreuzung James-Franck-Ring - Roter Berg sicherer machen. Dazu regen wir an einen Verkehrsspiegel zu errichten. So ist der komplette     Antrag.
  • Der Klosterpark soll ganzjährig erblühen. Gemeinsam mit der SPD stellen wir den Antrag ein durchgängiges Blühangebot mit pädagogischer Begleitung zu schaffen. Da geht es zum    Antrag mit Begründung.
  • Der Teich nördlich des Parkfriedhof Junkerberg ist in einem erbärmlichen Zustand. Gemeinsam mit der CDU fordern wir die ökologische Sanierung dieses Gewässers. Da geht es zum vollständigen     Antrag.
  • Von Anwohner*innen des Adam-von-Trott Weg und der Karl-Grüneklee Straße beklagen sich über zu hohe Geschwindigkeit der Autofahrer. Wir Fragen nach Geschwindigkeitsmessungen. Hier die     Anfrage.
  • Von der Stadt wollen wir wissen welche Maßnahmen hat die Stadtverwaltung Göttingen in Weende an öffentlichen Gebäuden getroffen hat, um schnellstmöglich eine klimaneutrale Energieversorgung zu erreichen? Diese detailllierte    Anfrage stellen wir gemeinsam mit der CDU.

Ortsratssitzung 12. Mai 2022

Wir haben 3 Anträge und 1 Anfrage eingebracht:

  • Bordsteinabsenkung an der Karl Grüneklee Straße: In unserem    Antrag wollen wir ein klein wenig Barrierefreiheit bewirken.
  • Für Fahrradfahrer fordern wir in unserem    Antrag eine Linksabbiegespur für Radler auf der Hannoverschen Straße in Höhe der Breiten Straße.
  • Auch am Wagenstieg sehen wir Verbesserungen für Radler. In unserem    Antrag fordern wir die Freigabe des Gehwegs für Radfahrer. Wir versprechen uns da eine besserer Erreichbarkeit des Klosterparks.
  • Der Spielplatz an der Otto-Lauffer Str. in der nähe des Teichs am Weendespring ist in einem schlechten Zustand. Die Besitzverhältnisse sind etwas kompliziert. Wir     fragen daher welche Möglichekeiten die Stadt sieht hier für eine Verbesserung zu sorgen.

Ortsratssitzung 17. März 2022

Auch für die Märzsitzung gibt es 2 Anträge und 2 Anfragen von uns:

  • viele Bänke rund um den Springberg und am Helleweg sind in einem maroden Zustand. Mit unserem     Antrag fordern wir sie instand zu setzen.
  • Hundekot an und auf öffentlichen Wegen ist immer noch ein Ärgernis. Mit unserem    Vorschlag wollen wir einen Modellversuch am Schlagenweg erreichen.
  • Im Haushalt für das Jahr 2022 hat die Stadt auch Mittel zur Förderung der Biodiversität vorgesehen. Wir    fragen nach was davon für Weende geplant ist
  • "viele halten sich nicht an Tempo 30" beklagen sich Anwohner der Zimmermannstraße, wir     fragen die Stadt, was kann getan werden damit sich alle an die Regeln halten.

Ortsratssitzung 17. Februar 2022

Ortsratssitzung 17. Februar 2022

Wir haben 2 Anträge und 2 Anfragen eingereicht.

  • Wir wollen eine den Klimaschutz beachtende neue Gewässerschutzrichtlinie die für die Gewässeschutzbeauftrageten die Aufgaben regelt. Der Antrag ist    hier.
  • Wir wollen für den Klosterpark an ausgewählten Standorten ein bessere Müllentsorgung durch Saisonmüllbehälter. Der Antrag ist  hier.
  • Autos parken oft auf Gehwegen, wir fragen nach. Wird ausreichend kontrolliert?      Hier die Frage mit ausführlicher Begründung.
  • An der Friedrich Ebert Str. wird viel gebaut. Wie sieht es mit der Verkehrssicherheit aus?     Wir fragen nach.

    außerordentlich Ortsratssitzung 20.01.2022

    In der Ortsratsitzung vom 16. Dezember 2021 legte die Verwaltung beim Tagesordnungspunkt "Am Weendespring" zu unserer Überraschung eine Variante 3 - Verkehrsberuhigte Zone als Tischvorlage vor. Gleichzeitig erkärte die Verwaltung ihre Variante 2 nicht weiter zu verfolgen. Nun stünden nur noch Variante 1 und 3 zur Diskussion. Somit sei der Antrag der Grünen für die Erarbeitung einer 3. Variante nicht mehr nötig. Die anschließende Diskussion im Ortrat führte zu keiner Abstimmung sondern dazu dass die Beratung vertagt wurde auf eine Sondersitzung im 20. Januar 2022. Auf diese neue Situation haben wir mit einem Antrag reagiert. Wir fordern darin dass "Am Weendespring" ein verkehrsberuhigter Bereich werden soll.

    Den vollständigen Antrag gibt es hier.

    Ortsrat 16. Dezember 2021

    Anträge zur Sanierung "Am Weendespring", zur Verbesserung der Fahrradstraße und zur Schulwegsicherheit

    Die Strasse "Am Weendespring" muss grundsaniert werden. Abwasserkanal und Versorgungsleitungen sowie der Strassenbelag sind reif zur Sanierung. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung in der Novembersitzung des Bauausschusses sowie in einer Anliegerinformation am 1. Dezember zwei Ausbauvarianten (die sich sehr ähnlich sind) vorgestellt. Auch am 16.12. soll das im Ortsrat vorgestellt werden. Wir haben bei den Plänen der Stadt eins ganz deutlich vermisst: Verkehrsberuhigung!

    Wir fordern daher in unserem Antrag eine dritte Planungsvariante mit dem Schwerpunkt Verkehrsberuhigung. Nach unserer Wahrnehmung war das auch eine deutliche Forderung seitens der Teilnehmenden anlässlich der Anliegerinformation.

    Der vollständige Antrag mit Begründung ist hier.

    Noch bis Ende 2021 wird an der Fahrradstraße von der Goslersrasse bis zur Ernst Fahlbusch Strasse in Weende gebaut. Dabei mussten wir feststellen dass der "Minikreisel" an der Kreuzung Hennebergstrasse / Kaakweg gerade in der Dunkelheit sehr schlecht zu erkennen ist. Wir haben da einige Verbesserungsvorschläge.

    Der vollständige Antrag mit Begründung ist hier.

    Die Schulwegsicherheit ist ein immer wiederkehrendes Thema im Ortsrat. Die Stadtverwaltung verweist zur Zeit darauf dass ein Schulwegkonzept für die ganze Stadt entwickelt werden soll. Da steht man aber gerade am Anfang. Wir schlagen als kurzfristig umzusetzende Maßnahme das anbringen von Piktogrammen auf der Fahrbahn vor.

    Der vollständige Antrag mit Begründung ist hier.

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>