AG Mobilität

Wir treffen uns in größerer Runde von engagierten Grünen einmal im Monat, um konkret und konstruktiv – auch zwischen den Treffen – zu arbeiten. Dabei ist uns vor allem wichtig, die Umsetzung von bisherigen Beschlüssen – damit eine echte Veränderung in der Stadt erlebbar wird! Wir sehen das städtische Konzept „Klimaplan Verkehrsentwicklung“ als unsere Arbeitsgrundlage, und prüfen, wo es noch an der Umsetzung hapert, um dann dort konkret ansetzen.

Im möglichst engen Austausch mit den Fraktionen in Stadt und Kreistag möchten wir verkehrspolitische Themen für die Stadt Göttingen und sein Umland im Sinne der Verkehrswende inhaltlich vorbereiten und mit unserem Knowhow und Ideen unterstützen. Wir können Themen aufbereiten und vorbereiten. Außerdem können wir beim Verfassen von Anträgen oder Beiträgen zur Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Zudem wollen wir uns wir uns mit Best-Practice-Beispielen und auch verkehrspolitischen Konzepten und Strategien beschäftigten.

Die AG hat sich drei Schwerpunktthemen gegeben:

  • Zukunftsfähiger ÖPNV
  • Radverkehr optimieren
  • Nutzer- und Klimagerechte Umgestaltung des Straßenraums

Ansprechpartnerin: Deike Terruhn deike.terruhn@remove-this.gruene-goettingen.de