April - Juni 2023: Laura N.

Mein Name ist Laura N., ich bin 20 Jahre alt und habe ab April 2023 ein zweimonatiges freiwilliges Praktikum im Bereich Social Media im Grünen Zentrum Göttingen absolviert.

Meine hauptsächliche Aufgabe bestand darin, Social Media Beiträge zu planen und zu gestalten. Dadurch habe ich mich viel mit aktuellen politischen Themen von der Stadtrats- bis zur Bundesebene auseinandergesetzt und Inhalte gemeinsam mit Parteimitgliedern, Mandatsträger*innen und anderen lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen erstellt. Einmal wöchentlich haben wir uns im Team zur Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit getroffen und weiter an unserer allgemeinen Social Media Strategie gearbeitet.

Nebenbei hatte ich auch noch die Möglichkeit, in andere Bereiche zu gucken, wie die Erstellung des monatlichen Newsletters und die Buchführung. Dadurch habe ich einen tieferen Einblick in die lokale Parteiarbeit bekommen.

Da in meiner Praktikumszeit einige Veranstaltungen wie die Kreis- und Ortsmitgliederversammlung und der grüne Sommerempfang lagen, hatte ich die Chance viele Mitglieder persönlich kennenzulernen. Den Bundestagabgeordneten Jürgen Trittin durfte ich zu zwei spannenden Terminen im Wahlkreis begleiten und wurde zu seiner Berlinfahrt eingeladen, bei der ich organisatorisch mit unterstützt habe.

Abschließend kann ich jede*n nur ermuntern, sich auf ein Praktikum bei den Grünen Göttingen zu bewerben und so einen genaueren Einblick in die Parteiarbeit zu bekommen und sicherlich viel Neues dazu zu lernen. Wenn man Spaß hat, an Social Media und daran zu überlegen, wie man politische Inhalte kommunizieren kann, kann ich ein Praktikum in dem Bereich sehr empfehlen.

Februar 2023: Irene A.

Mein Name ist Irene A., ich bin 17 Jahre alt und habe im Februar 2023 ein zweiwöchiges Praktikum im Grünen Zentrum Göttingen absolviert.

An meinem ersten Tag dort wurde ich herzlich von der Geschäftsführung des Büros empfangen. Wir haben dann gemeinsam geguckt was für Aufgaben für mich in Frage kommen. Wegen der Beschreibung für das Praktikum war mir klar das ich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und Social Media tätig werden würde. Ich durfte zahlreiche Insta-Posts erstellen und sogar an einer Pressemitteilung mitwirken.

Während meiner Zeit dort habe ich auch die weiteren MitarbeiterInnen des Grünen Zentrums kennenlernen dürfen, die alle sehr nett waren und habe an vielen Online-Konferenzen teilgenommen.

Am letzten Tag meines Praktikums wurde es mir ermöglicht den Landtagsabgeordneten Micha Lühmann auf eine Termin zu begleiten. Auch wenn es ein relatives kurzes Praktikum war, hatte ich das Gefühl viel mehr über die Strukturen einer Partei zu lernen und mich politisch weiterzubilden.

Ich empfehle diese Art Praktikum vor allem jungen, politisch-interessierten Menschen, die Lust haben mehr über den Hintergrund einer Partei, im Bereich Presse etc., zu erfahren. Bei der Auswahl dieses Praktikums hat man wirklich nichts falsch gemacht:-)

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>