Wahlkreis 53: Karo Otte übernimmt den Wahlkreis von Jürgen Trittin

Nach dem Rückzug von Jürgen Trittin aus der aktiven Politik und seinem Ausscheiden aus dem Bundestag ist nun die Nachfolge für die Betreuung unseres Wahlkreises geklärt. Wir freuen uns sehr, dass zukünftig Karo Otte als Abgeordnete des Bundestages die regionale Zuständigkeit für unseren Kreisverband übernehmen wird. Mit dem folgenden Brief wendet sich Karo an den Kreisverband:

 

Liebe Freund:innen, Liebe Mitglieder des Kreisverbands,

ich freue mich heute sehr euch zu schreiben, dass ich den Wahlkreises Göttingen für die nächsten zwei Jahre bis zur Bundestagswahl als Abgeordnete betreuen und damit eure Ansprechperson in Berlin sein darf. Nach dem Rückzug von Jürgen aus dem Bundestag, der uns alle doch sehr bewegt hat, war die Betreuung für uns Grüne Abgeordnete ja neu zu regeln und es war für mich überhaupt keine Frage, dass ich für Göttingen und damit für euch da sein möchte. Ich  f reue mich sehr, dass das nun auch so ein wird!

Als Grüne Bundestagsabgeordnete in eurem nördlichen „Nachbarwahlkreis“ Northeim, Goslar & Osterode und als ehemalige Mitarbeiterin beim Landkreis Göttingen, kenne ich die Stadt und auch die Region sehr gut. Viele von euch habe ich auch schon in den letzten Jahren bei gemeinsamen Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen oder im Wahlkampf kennenlernen können!

Als neu für Göttingen zuständige Grüne Bundestagsabgeordnete bin ich vor allem eines: Für euch und eure Anliegen ansprechbar. Ich werde regelmäßig in und um Göttingen drum herum unterwegs sein, um mich mit euch und mit lokalen Akteuren intensiv auszutauschen und eure Perspektiven und Anliegen nach Berlin zu tragen.

Als neues Mitglied im Bundestag seit 2021, setze ich mich im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen für eine starke Unterstützung der Kommunen aus dem Bund heraus ein und beschäftige mich sehr viel mit den Lebensverhältnissen in strukturschwachen Räumen und der Frage wie dem Auseinanderdriften von unterschiedlichen Regionen entgegengewirkt werden kann. Diese Fragen sind gerade auch mit Blick auf den großen und sehr diversen Landkreis Göttingen wichtig. Außerdem sitze ich im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wo ich mich vor allem für globale Gerechtigkeit und gute internationale Kooperation – beginnend auf kommunaler Ebene – einsetze.

Sehr freuen würde es mich, viele von euch bald in Göttingen besser kennenzulernen und gemeinsam über die aktuellen Herausforderungen im Wahlkreis zu sprechen. Von sozialer Ungleichheit, über dringend notwendigen kommunalen Klimaschutz bis hin zum Erstarken der Rechten auch in Südniedersachsen, gibt es für uns als Grüne viel zu tun und zu erkämpfen. Falls ihr Fragen zu mir oder meiner Arbeit habt, dann könnt ihr mich oder mein Team gerne jederzeit kontaktieren. An dieser Stelle noch eine kleine Vorabinformation – von April bis Mitte Juli befinde ich mich in Mutterschutz. In dieser Zeit ist mein Team aber weiter für euch da und jederzeit ansprechbar! In den nächsten zwei Monaten und ab Sommer freue ich mich aber auf viele spannende Termine und Begegnungen mit euch!

Ich bin gespannt!

 

Hier geht's zur Karos Webseite!

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>