Header image

13.09.07 Stadtfraktion: GRÜNE Ratsfraktion lehnt IGS-Erweiterung am Standort Rosdorf ab

CDU und Lothar Koch beim Thema Gesamtschulen unter Druck

„Eine Erweiterung der IGS-Geismar am Standort der Anne-Frank-Schule in Rosdorf steht für uns nicht ernsthaft zur Debatte", erklärt der Vorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Rolf Becker. Einem entsprechenden Vorschlag des Duderstädter CDU-Landtagsabgeordneten Lothar Koch erteilt der schulpolitische Sprecher der Fraktion damit eine deutliche Absage.

Die Schulstandorte in Geismar und Rosdorf liegen mehr als vier Kilometer voneinander entfernt. Auch haben sich unseres Wissens bereits beide Schulleiter zu der von Koch vorgeschlagenen Lösung ablehnend geäußert, so Becker. Eine derartige Zersplitterung der IGS-Geismar widerspreche vollständig dem bewährten pädagogischen Konzept der Schule und ist auch organisatorisch allenfalls zweite Wahl. „Wir sind notfalls bereit über eine Erweiterung der IGS von sechs auf acht Züge nachzudenken, aber am Standort Geismar", betont Becker. „Eine Neugründunghalten wir aber in jedem Falle für sinnvoller."

Auch für Rosdorf schlägt er die Gründung einer eigenständigen Gesamtschule vor. In Göttingen haben sich in diesem Jahr ohnehin so viele Jugendliche für einen Platz an den Gesamtschulen beworben, dass das Problem mit der Erweiterung der IGS nicht zu lösen wäre.
Trotzdem geben die Äußerungen des CDU-Politikers Koch nach Einschätzung von Becker Anlass zur Hoffnung: „Lange hat die CDU das Wort Gesamtschule nicht einmal in den Mund genommen. Kochs jüngste Vorschläge zeigen, dass die Blockadefront zu bröckeln beginnt." Angesichts der hohen Zahl abgewiesener BewerberInnen an den Gesamtschulen - insbesondere in Göttingen - kann die CDU dem Elternwillen nur gerecht werden indem sie den Gesamtschulen nicht länger Steine in den Weg legt: „Was wir brauchen sind daher auch keine hilflosen Ablenkungsdebatten über unpraktikable Gesamtschulerweiterungen", so Beckers Fazit: „Wir brauchen eine Änderung des Landesgesetzes, die den Weg frei macht für die notwendige und längst überfällige Gründung neuer Gesamtschulen."

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>