Header image

16.08.2010 Kreisvorstand Auf nach Berlin - Regierung umzingeln

FalscheRegierungspolitik umzingeln

Am 18. September findet unter dem Motto „Atomkraft Schluss jetzt“ eine Aktion der Anti AKW-Bewegung in Berlin statt. Das Regierungsvierten in Berlin  soll von einer Menschenkette umzingelt werden.

 

Im September wird die Regierung die Pläne zur Verlängerung der Laufzeit der deutschen Atomkraftwerke in den  Bundestag einbringen. Die Verlängerung dient dem Ziel, den Profit der vier großen Stromkonzerne zu vergrößern und das auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung. Mit der Umzingelung des Regierungsviertels soll der schwarz-gelben Regierung deutlich gemacht werden, dass in der Bevölkerung keine Mehrheit für eine solche Politik vorhanden ist.

 

Die aktuelle Diskussion über Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken zwischen der Bundesregierung und den  großen Stromerzeugern wird von uns als Grüne intensiv beobachtete. Für uns gibt es keinen Unterschied zwischen der Verlängerung um acht oder fünfzehn Jahre.  Jeder Tag an dem ein Atomkraftwerk  länger läuft, behindert die Umstellung auf regenerative Energiequellen.

 

Die vier großen Stromkonzerne geraten schon in Panik: Sie  drohen damit,  die deutschen Atomkraftwerke abzustellen. Im Übrigen ist dies aus Sicht der Grünen keine Drohung, die uns einschüchtert, sondern das ist das Ziel unserer Bemühungen, verdeutlichte Hans Georg Schwedhelm, Sprecher des Grünen-Kreisverbandes Göttingen.

 

Die Menschenkette ist ein Teil der Protestaktionen im Herbst dieses Jahres. Im November ist wieder ein Castortransport nach Gorleben geplant, der mit verschiedenen Protestaktionen verhindert werden soll.

 

Aus Göttingen fährt am  Samstag, den 18. September um 8.00 Uhr ein Bus des Grünen Kreisverbandes nach Berlin. Abfahrt ist ab der Alten Zoologie, Göttingen. Fahrkarten gibt es im Grünen Zentrum, Göttingen, Tel.: 55594. Der Fahrpreis beträgt für MitfahrerIn ohne Einkommen 10.- Euro, für andere TeilnehmerInnen 20.- Euro. Es gibt noch ein Soli-Preis und der beträgt 30.- Euro damit, sollen andere Teilnehmer unterstützt werden.

 

Die Rückankunft ist für 21.00 Uhr in Göttingen geplant.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>