Header image

27.05.2010 Kreistagsfraktion: KGS Gieboldehausen richtige Entscheidung

KGS Gieboldehausen: Eine absolut richtige Entscheidung und ein gutes Resultat

„Mit dem Plan der Einrichtung dreier neuer Gesamtschulen im Landkreis Göttingen haben wir parteiübergreifend goldrichtig gelegen. Mehr als 130 Anmeldungen in der 5. Klasse der neuen KGS Gieboldehausen und möglicherweise wieder über 100 neue Schülerinnen und Schüler in der IGS Bovenden sprechen angesichts sinkender Schülerzahlen an anderen Standorten eine ganz deutliche Sprache", so Norbert Hasselmann, schulpolitischer Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion.

„Die Sorgen, dass die Einrichtung einer privaten IGS in Duderstadt den Start der KGS Gieboldehausen gefährden könnte, waren unbegründet und werden auch zukünftig nicht im Vordergrund kreispolitischer Überlegungen zur Schul-Standortplanung stehen".

Mit Gründlichkeit und ohne Aufgeregtheit werden ab Herbst dieses Jahres die nächsten Schritte zur Gründung der dritten Kreis-Gesamtschule in Groß Schneen eingeleitet.

Dieser Prozess wird genau so erfolgreich verlaufen, wie die bisherigen zwei Neugründungen.

Der nächste - im Herbst 2011 zu wählende- Kreistag muss dann sehen, wie der bisher erfolgreiche Weg der neuen Schwerpunktbildung im Schulbereich kreisweit vervollständigt wird und trotzdem ein flächendeckendes und erreichbares Angebot für alle gewünschten Schulformen im gesamten Kreisgebiet gewahrt bleibt. Wir hoffen, dass bis dahin die landespolitischen Vorgaben zur Einrichtung von Gesamtschulen mehr an den Realitäten und vor allem dem Wunsch der Elternschaft ausgerichtet sein werden, als dies heute noch der Fall ist.

Dass es uns gelang, trotz des gesamtschulwidrigen Landesschulgesetzes dennoch und bisher erfolgreich, drei neue Gesamtschulen in Angriff zu nehmen, zeigt die hohe Integrations- und Überzeugungskraft der Grünen Fraktion im Kreis für ein gemeinsames Handeln der Mehrheitsgruppe in weitestgehender Abstimmung mit den Oppositionsfraktionen. Alle Kreistagsmitglieder, mit Ausnahme derer der FDP, haben am gleichen Strang gezogen. Dies ist auch der Landesschulbehörde und dem Kultusministerium nicht verborgen geblieben.

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>