Header image

21.05.2010 Stadtratsfraktion: Südspangen-Protest: GRÜNE weihen unfertige Fahrradstraße ein

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beteiligt sich am 29.5. mit der symbolischen Eröffnung der Fahrradstraße zwischen neuem Rathaus und dem Kiesseecarree an den Fahrradprotesten gegen die Südspange. „Vor fast drei Jahren haben wir diese Fahrradstraße im Rat zur Entlastung der Reinhäuser Landstraße beantragt und noch immer liegen die Schilder dafür ungenutzt im städtischen Bauhof“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende, Rolf Becker. „Wer das Fehlen verkehrlicher Alternativen zum Bau der Südspange beklagt, und gleichzeitig die sich bietenden Möglichkeiten nicht nutzt, macht sich unglaubwürdig.“ Leider ist die Trägheit bei der Ausweisung dieser Fahrradstraße symptomatisch für die ideenlose und unmotivierte Fahrradpolitik der Verwaltung. Diese hatte im Entwurf für den Haushalt 2010 sogar vorgeschlagen, die Mittel für den Radwegebau vollständig zu streichen.

Bereits am 6.9.2007 hatten die GRÜNEN beantragt, den Straßenzug Groscurthstraße – Ortelsburger Straße – Elbinger Straße – Sternstraße als Fahrradstraße auszuweisen (Vorgeschrieben gemäß StVO: Tempo 30, Vorrang für Radverkehr) – parallel zur Reinhäuser Landstraße. Am 6.9.2009 erklärte die Verwaltung: „Die vorgestellten Arbeiten sollten voraussichtlich Ende Oktober ausgeführt werden.“ Endlich! Mittlerweile ist ein weiterer Winter vorbei, die Fahrradsaison 2010 hat begonnen und noch immer beschränkt sich die Ausschilderung auf die Groscurthstraße. Für die geplante Querungshilfe an der Danziger Straße wurden die Bordsteine abgesenkt, die vorgesehene Mittelinsel und Beschilderung lässt aber weiter auf sich warten: „Wie kann man in Zeiten eines so dramatischen Strukturwandels, der Ölverknappung und des Klimawandels den Bau neuer Straßen fordern und gleichzeitig so unmotiviert mit der Förderung alternativer Verkehrsmittel umgehen? Wir verstehen es nicht!“
Termine: Fahrradsternfahrt, Fahrradstraßeneinweihung, Menschenkette
Zur Unterstützung der Proteste gegen die Südspange ruft der Kreisverband der GRÜNEN für den 29.5. zu einer Fahrradsternfahrt auf. Um 12.30 Uhr nehmen die Göttinger TeilnehmerInnen der Sternfahrt und die Stadtratsfraktion die Fahrradgruppen aus dem Landkreis an der Kreuzung Groscurthstraße/Kiesseestraße in Empfang. Auf die symbolische Einweihung der Fahrradstraße folgt eine Kundgebung vor dem alten Rathaus mit abschließendem Essen im Grünen Zentrum.
Auch an die Menschenkette auf der Südspangen-Trasse am 22.5. (13.45 Uhr) anlässlich des Bundeskongresses der GRÜNEN JUGEND möchten wir in diesem Zusammenhang noch einmal erinnern.

Kontakt:
Rolf Becker, Fraktionsvorsitzender, Tel.: 0551-4886023, Mobil.: 0176-223345


i.A. Jürgen Bartz
Geschäftsführer
Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
Tel.: 0551-400-2785
Fax.: 0551-400-2904
GrueneRatsfraktion@goettingen.de
www.gruene-goettingen.de/stadtratsfraktion/

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>