Header image

17.06.09 Stadtratsfraktion: GRÜNE unterstützen Bildungsproteste

Die Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN erklärt sich solidarisch mit den TeilnehmerInnen des aktuellen bundesweiten Bildungsstreiks in ihrer Forderung nach verbesserten Rahmenbedingungen und Chancengleichheit an Universitäten, Schulen und Kitas. „Mich beeindruckt vor allem die Breite des solidarischen Protests“, erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion, Marie Kollenrott. „Wenn tausende Studenten, Eltern, Kita-Mitarbeiter und Schüler in Göttingen gemeinsam protestieren, verdeutlicht dies die Tragweite der strukturellen Probleme mit denen wir es aktuell zu tun haben.“
In einem in Göttingen verteilten Flugblatt fordern TeilnehmerInnen der Proteste u.a. kostenlose Bildung für alle, die Abschaffung der wirtschaftsorientierten Bildungspolitik, weniger Konkurrenz, Zeit- und Leistungsdruck an allen Bildungseinrichtungen, die Rücknahme der Schulzeitverkürzung (G8-Abitur), kleinere Schulklassen und Kita-Gruppen, soziale Öffnung der Hochschulen, die Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzung im Studium, eine Demokratisierung der Hochschulen und die Förderung aller Studierenden statt einseitiger Elitebildung. „Wir haben es mit bildungspolitischen Forderungen zu tun, die in die richtige Richtung zielen und von denen wir viele ohne Einschränkung mit tragen“, so Kollenrott.
Die Hochschulpolitikerin und Studentin der Universität erinnert daran, dass Göttingen als „Stadt die Wissen schafft“ in besonderem Maße von der Reformfähigkeit der Bildungspolitik in Bund und Land abhängig ist. „Als Oberzentrum in dem über 35.000 Menschen an der Universität studieren oder arbeiten, hat Göttingen ein existenzielles Interesse daran, dass hochwertige Bildungsangebote auch zukünftig nicht nur einer kleinen Elite zugänglich sind.“

Kontakt: Marie Kollenrott, hochschulpolitische Sprecherin, 0551-6349852

PDF der Pressemitteilung

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>