Header image

10.08.07 Stadtratsfraktion: GRÜNE für Trinkwasserbrunnen in der Göttinger Innenstadt

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt sich für die Einrichtung mindestens eines Trinkwasserbrunnens in der Göttinger Innenstadt ein. „Solche Brunnen spenden nicht nur klares Trinkwasser zum Durstlöschen und Erfrischen sondern können auch durch ihre Gestaltung dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität öffentlicher Orte deutlich zu verbessern“, erklärt der baupolitische Sprecher der Fraktion, Ulrich Holefleisch. Die Fraktion wird daher im kommenden Bauausschuss die Verwaltung beauftragen, für einen solchen Brunnen einen geeigneten Standort zu suchen.

„Göttingen hat hervorragendes Trinkwasser und es gibt keinen Grund, warum wir es unseren Gästen und BewohnerInnen vorenthalten sollten“, so Holefleisch. Insbesondere in der Innenstadt würden Getränke in Cafés und Restaurants oft zu Preisen angeboten, die sich Geringverdienende und Kinder nicht immer leisten können. Besonders an sommerlichen Tagen an denen die Sonne die Innenstadt aufheizt und der Wasserbedarf hoch ist erfüllt solch ein Trinkwasserbrunnen nach Meinung von Holefleisch daher auch eine soziale Funktion. Er erinnert daran: „Letztendlich ist das Recht auf Trinkwasser ein Menschenrecht!“
Die Verwaltung möchte die Fußgängerzone im kommenden Jahr neu gestalten und attraktiver machen. „Ein Trinkwasserbrunnen sollte bei der Neugestaltung der Fußgängerzone auf keinen Fall fehlen, denn dort ist der Bedarf am größten!“ betont Holefleisch. Er könne sich mehr oder weniger kunstvoll gestaltete Frischwasserspender aber auch an abgelegeneren Orten Vorstellen, zum Beispiel in den Göttinger Stadtteilen. In Frankreich, Italien und anderen mediterranen Ländern laden Trinkwasserbrunnen oft selbst in kleinsten Dörfern im Schatten von Bäumen und in der Nähe von Bänken und Boule-Plätzen zum Verweilen ein.

Kontakt:
Ulrich Holefleisch, baupolitischer Sprecher der Fraktion, 0551-53089 oder 0173-8898207

PDF der Pressemitteilung


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>