Planungen zum Göttinger Grüngürtel schreiten voran - GRÜNE wollen nach und nach alle drei Ausbauvarianten umsetzen

29.11.17 –

„Die Planung der Ausbauvarianten ist eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung des Grüngürtels. Ich bin dafür, alle drei Ausbaustufen umzusetzen“, so Sabine Morgenroth, GRÜNE Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität. Vorgestellt wurden in der Sitzung des Ausschusses am 28.11. drei Planungsvarianten zum Ausbau eines Grüngürtels im Göttinger Süden. Diesen verlaufen in unterschiedlichem Abstand zur Siedlungsgrenze und ergänzen sich wechselseitig.

Für GRÜNE stellt sich nicht die Frage danach, welche Variante gewählt wird, sondern in welchem zeitlichen Horizont alle drei Ausbaustufen realisiert werden können. Das Konzept sieht eine Aufwertung der Geismaraner Feldflur vor, in der die Funktionen der Naherholung und des Umwelt- und Naturschutzes miteinander verknüpft werden.

Morgenroth: „Die Umsetzung der Planung wird lange dauern, muss aber konsequent betrieben werden. Der erste kleine Baustein wurde mit der Pflanzaktion der alten Obstbaumarten an der Steinmetzkurve gelegt. Kleinere Maßnahmen wie Bänke könnten sehr schnell folgen.“ Die GRÜNEN gehen davon aus, dass die Finanzierung über den prall gefüllten Ausgleichstopf von Baumaßnahmen zu bewerkstelligen sein wird. Das kann durch Baumpatenschaften auf den Streuobstwiesen und Spendengelder für Blühstreifen ergänzt werden.

Der Beschluss zum Grüngürtelkonzept wurde einstimmig gefasst, freut sich Morgenroth: „Alle im Ausschuss vertretenen Parteien wollen die ausgeräumte Feldflur im Süden Göttingens wieder einräumen! Das ist ein ermutigendes Zeichen.“

Die beschlossenen Änderungen beziehen sich insbesondere auf die Partizipation, so soll es eine Bürger*innenbeteiligung geben und die Abstimmung mit den Landwirten erfolgen. Morgenroth: „Wir müssen die konstruktive Auseinandersetzung mit den Landwirten führen und auch endlich unseren Antrag „Verpachtungsrichtlinie für umweltverträgliche Landwirtschaft“ bearbeiten.“

Die Planungen gehen auf den interfraktionellen Antrag „Grüngürtel im Göttinger Süden“ von Bündnis 90/Die Grünen, GöLinke, Piraten und der CDU/FDP-Gruppe zurück. Vorarbeit zu dem Antrag wurde insbesondere von den GRÜNEN in Form einer öffentlichen Fraktionssitzung im Mai 2016 geleistet, bei der Vertreter*innen von Verwaltung, Landschaftsplanung, Sport und Landwirtschaft erste Ideen zu einem Grüngürtel im Süden Göttingens skizzierten.

Sabine Morgenroth, GRÜNE Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, sabine.morgenroth@remove-this.gruene-goettingen.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion