GRÜNE lehnen die Schließung einer Rad- und Fußwegeverbindung im Gewerbegebiet Grone ab

17.02.17 –

Die Fraktion der GRÜNEN im Rat der Stadt sieht durch die Pläne, die Rad- und Fußwegeverbindung entlang des Elliehäuser Weges zu schließen, die weitere Entwicklung Elliehausens gefährdet. Harald Wiedemann, GRÜNER im Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke: "Die aktuellen Überlegungen, Elliehausen weiterzuentwickeln und enger an die Kernstadt anzubinden, werden durch die Kappung der sehr guten Radwegeverbindung stark eingeschränkt."

Nach aktuellen Planungen der Stadtverwaltung und mit Zustimmung von CDU und SPD soll die Rad- und Fußwegeverbindung zwischen Willi-Eichler-Straße und August-Spindler-Straße den Ausbauplänen der Sartorius AG weichen.

Wiedemann: "Wir wollen Elliehausen als Wohnort stärken. Daran müsste auch der Sartorius AG gelegen sein." Die GRÜNEN wollen daher das Gespräch mit der Sartorius AG suchen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen. Gleichzeitig erinnern die GRÜNEN an die Ziele des Klimaplan Verkehrsentwicklung. "Das Radwegekonzept folgt der Idee der Anbindung aller Ortsteile wie Elliehausen und Esebeck. Wenn wir durch diese Entscheidung die Radwegeverbindung schließen, ist das gleichzeitig ein Angriff auf unsere Klimaschutzziele", so Wiedemann.

Die GRÜNEN hoffen nun auf ein Einlenken der Sartorius AG und signalisieren Gesprächsbereitschaft, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Harald Wiedemann, Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke, wiedemann.harald@remove-this.web.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite