Statement zu Corona-Ausbruch in Göttingen und Vorwürfen der Betroffenen

Stadt- und Kreisvorstand fordern aktives Zugehen auf Betroffene und Klärung der Vorwürfe

09.06.20 –

Die Stadt Göttingen ist in der letzten Woche wegen der hohen Zahl von Neuinfektionen an COVID-19 verstärkt in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Zum einen, weil es sich um eine der größten aktuellen Infektionsherde handelt, zum anderen weil sich nach einigen Tagen der Berichterstattung die Bewohner*innen des Iduna-Zentrums und insbesondere die in den Medienberichterstattung immer so benannten Großfamilien darüber beklagten, wie und was berichtet wurde.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen mit Sorge, wie eine Vielzahl von rassistischen Kommentaren die Berichterstattung in den Medien begleitet hat. Die Bewohner*innen des Hauses, die ohnehin mit einer Fülle von Vorbehalten konfrontiert sind, leben in oftmals sehr schlechten Lebensverhältnissen. Sie wurden in diesen Kommentaren als Verantwortliche für die erneuten Schließungen in Schulen, Sportverein, Freibad etc. dargestellt. Jenseits des Verhaltens Einzelner sind alle Infizierten zunächst einmal Opfer der Pandemie. Corona trifft Menschen jeden Glaubens, jeder Herkunft, aber sie trifft gerade sozial Schwache besonders - in Göttingen wie in Brasilien, Singapur oder den USA.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Darstellung der Stadtverwaltung keine ausgrenzende Wirkung intendiert hat. In der Begrenzung des Corona-Ausbruchs hat die Stadt nach unseren Informationen mit Unterstützung der Universitätsmedizin und der Polizei schnell und umsichtig gehandelt. Dies gilt gerade für die umfangreichen Tests im Iduna-Zentrum wie etwa in Pflegeeinrichtungen.

Umso wichtiger ist es nun aber, dass sämtliche Vorwürfe der Bewohner*innen lückenlos aufgeklärt werden. Deshalb fordern wir die Stadtverwaltung auf, den Kontakt zu den Betroffenen zu suchen und zu ihren Vorwürfen Stellung zu beziehen. Ein solches aktives Zugehen wäre ein Signal, dass die Stadtverwaltung kein Interesse an einem Gegeneinander, sondern an einem Miteinander aller Bürger*innen Göttingens hat.

Stadtvorstand und Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Göttingen

Kreisverband | Presseinformation | Stadtverband | Startseite