Heraus zum 8. März - #WhoCares? Solidarisch auf die Straße für den Feminismus

Internationaler Frauentag am 08.03.2020

06.03.20 –

Auch im Jahr 2020 sind Frauen* in weiten Teilen unserer Gesellschaft benachteiligt. Den Internationalen Frauentag am 8. März stellen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Göttingen unter den Themenschwerpunkt Care-Arbeit. Am Samstag (07.03.20) wird es um 10:30 Uhr ein politisches Frühstück zum Thema Feminismus und Care-Arbeit im Grünen Zentrum geben. Am Sonntag (08.03.2020) haben die GRÜNEN als Teil des Frauenforums einen Stand im Alten Rathaus und bieten ein Quiz zum Thema Care-Arbeit, das zum Nachdenken anregt.

Dazu Pippa Schneider aus dem Kreisvorstand: „In den Bereichen soziale Arbeit, haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit, Pflege und Erziehung arbeiten bis zu 80% Frauen* – mit großer Verantwortung, aber geringem Gehalt und wenig Mitsprache, gerade weil es sich um sogenannte „typische Frauenberufe“ handelt. Es ist Zeit für Anerkennung, gerechte Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen!"

Cornelius Hantscher aus dem Stadtvorstand ergänzt: „Care-Arbeiter*innen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie kümmern sich in jeglichen Lebenslagen, erziehen, pflegen und unterstützen. Sie sind Stütze, Vorbild, Expert*in oder Spielkamerad*in. Dabei arbeiten sie oft für wenig Lohn über alle Belastungsgrenzen hinweg. Wir wollen die Attraktivität von Care-Berufen erhöhen und die Voraussetzungen schaffen, damit Menschen diesen auch lange nachgehen können und wollen! Denn in Zukunft brauchen wir noch deutlich mehr Menschen, die professionelle Pflege- und Erziehungsarbeit leisten.“

„Wir schließen uns den Forderungen unseres Bundesverbandes an. Konkret heißt das: Mehr Personal, bessere Bezahlung, andere Arbeitszeitmodelle sowie mehr Mitsprache und Aufstiegsmöglichkeiten in den sozialen Berufen. Wir setzen uns für branchenweite, allgemeinverbindliche Tarifverträge für Care-Berufe ein. Unter dem Motto #WhoCares? We do! wollen wir das dieses Jahr auch auf die Straße tragen!“, meint Ina Jacobi, niedersächsiche Delegierte für den GRÜNEN Bundesfrauenrat abschließend.

Informationen zum politischen Frühstück bei Facebook: https://www.facebook.com/events/2185176984994554/

Kontakt:

Pippa Schneider, Kreisvorstand - pippa.schneider@gruene-goettingen.de