Was trägt? – Resilienz in turbulenten Zeiten

Vortrag und Diskussion

30.04.19 –

Am 6.Mai um 18 Uhr ist die Professorin für Störungsökologie, Anke Jentsch-Beierkuhnlein von der Universität Bayreuth zu Gast im GRÜNEN Zentrum in Göttingen.

Auf Einladung der GRÜNEN Europakandidatin Viola von Cramon wird sie zum Thema „Was trägt? – Resilienz in turbulenten Zeiten“ sprechen. Im Anschluss an den Eingangsvortrag wird das Thema in einer Diskussion mit den Gästen vertieft.

Resilienz ist eines der wichtigsten Themen der Ökologie in unserer Zeit angesichts des Klimawandels mit zunehmenden Wetter-Extremen und kontroversen Debatten zu Nachhaltigkeit und Diversität. Als experimentell arbeitende Vegetationsökologin spricht Frau Anke Jentsch, Professorin für Störungsökologie an der Universität Bayreuth, über die ihre Forschungsergebnisse aus verschiedenen Ökosystemen der Erde und über die Geheimnisse der Resilienz in der Natur. Es geht um ein dynamisches Gleichgewicht in Pflanzengemeinschaften mit Ökosystemfunktionen, auch um Visionen einer bleibenden Leistungsfähigkeit trotz Auslenkungen, um das Paradoxon von Störung und Stabilität.  - Wie umgehen mit den verfügbaren Ressourcen? Welche Rolle spielen Individuen in einer Gemeinschaft? Wie funktioniert das Leben an Extremstandorten oder angesichts multipler Stressoren? Was trägt in turbulenten Zeiten?

Zur Person: Anke Jentsch, studierte und promovierte Biologin aus Erlangen, Bielefeld und vom UFZ Helmholtz Institut in Leipzig, mit Forschungsaufenthalten in den USA, zunächst als Professorin in Landau (RP) und seit 2011 als Professorin für Störungsökologie an der Universität Bayreuth

Kreisverband | Presseinformation | Startseite