Kein Fußbreit den Faschist*innen!

GRÜNE rufen zu Protesten gegen „Tag der deutschen Zukunft" in Goslar auf

30.05.18 –

Am 02.06 treffen sich in Goslar zum „Tag der deutschen Zukunft" (TddZ) hunderte gewaltbereite Neonazis, um durch die Stadt zu marschieren und menschenfeindliche Parolen zu skandieren. Das Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus, das von zahlreichen Göttinger Gruppen, Verbänden und Initiativen unterstützt wird, ruft zu Gegenprotesten auf. Die Göttinger GRÜNEN beteiligen sich an der Mobilisierung zur Demonstration am kommenden Samstag.

Dazu Gregor Kreuzer, Beisitzer im Kreisvorstand: „Am 02.06. streiten wir Seite an Seite mit dem Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus für Demokratie, Solidarität und Weltoffenheit. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich mit uns an den bunten und friedlichen Gegenprotesten zu beteiligen. Zuletzt unterstützte der Landkreis Göttingen den Goslarer Aufruf gegen Rechtsextremismus und setzte damit ein wichtiges Zeichen: Der antifaschistische Widerstand wird breit getragen und lässt keinen Raum für nationalistisches und faschistisches Gedankengut."

Marie Kollenrott, Stadtvorstandsmitglied, ergänzt:  „Wir werden nicht dabei zusehen, wie faschistische Ideologien an Boden gewinnen. Vor wenigen Wochen wurden in Fretterode nahe Göttingen zwei Journalisten von Neonazis attackiert und verletzt. Solche Vorfälle dürfen nicht ohne Konsequenzen bleiben. Im Kampf gegen Neonazis bedarf es der vollen Härte des Rechtsstaats, eines intensiven Engagements der Politik und einer starken Zivilgesellschaft, die den Faschist*innen zeigt: Die Demokratie hält das aus, weil wir, die pluralistische Gesellschaft, unsere Demokratie täglich stärken! Deshalb ist es wichtig, am 02.06. in Goslar laut zu sein und deutlich zu machen: Kein Fußbreit dem Faschismus!"

Kreisverband | Presseinformation | Stadtverband | Startseite