Vorsicht Datenkrake! Email und Telefonieren auf eigene Gefahr! Grüne protestieren für ein Recht auf Privatsphäre

02.09.13 –

Viele Passanten in der Göttinger Fußgängerzone rieben sich am vergangenen Donnerstag verwundert die Augen. Auf der Straßen kam ihnen ein achtarmiges Ungeheuer mit schwarzem Kopf und Kamera entgegen. Ein Schild warnte: Vorsicht Datenkrake! Die satirische Aktion hatte einen ernsten Hintergrund: Der Grüne Europa-Abgeordnete Jan-Philipp Albrecht protestierte zusammen mit Mitgliedern des Kreisverbandes gegen staatliche Datensammelwut und für ein Recht auf Privatsphäre. Sie warben für die Demonstration „Freiheit statt Angst“ zwei Tage später und gaben konkrete Hinweise zum Schutz eigener Daten. „Letztendlich wissen wir gar nicht, wo die Daten überall hinkommen. [...] Wir wollen selber entscheiden, welche Teile unseres Lebens öffentlich gemacht werden und wann wir eher anonym kommunizieren wollen.", sagt Albrecht, der auch Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments für die geplante Datenschutzverordnung ist.

Das Video der Straßenaktion finden Sie hier.

Kategorie

Bundestagswahl | Kreisverband | Startseite | Wahlkampf

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>