Italienisches Flair für Göttingen

22.01.24 –

Ein Sommertag, über dem Platz flirrt die angenehm wärmende Sonne, Kinder freuen sich am spannenden Wasserspiel, Menschen flanieren zwischen den (Floh)Marktständen, es brummt, summt und duftet nach Thymian, Melisse und Oregano - was wie ein italienischer Urlaubstraum klingt, wird uns demnächst Mitten in Göttingen erfreuen.  

„In Italien und anderen südlichen Ländern findet das Leben draußen statt", führt Onyeka Oshionwu, Mitglied im Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität aus. „Die Piazza steht für nachbarschaftliches Miteinander, Austausch, Kultur – einfach Lebensfreude. Unsere Plätze hingegen fristen noch viel zu oft ein betoniertes tristes Dasein." 

Die Grünen beantragten deswegen eine weitere (Fassaden)Begrünung des Wochenmarktplatzes. Dieser könne dadurch deutlich an Aufenthaltsqualität gewinnen und auch außerhalb der Marktzeiten zu einem Treffpunkt werden. Dem Umweltausschuss liegen nun die Ideen der Verwaltung vor: stadteigene Flächen sollen zugunsten mehrerer Gitter für Rankpflanzen und Kräuter entsiegelt werden. 

„Das Vorhaben ist wirklich toll", bewertet Heike Hauk, Vorsitzende des Umweltausschusses die Idee der Verwaltung. „Wir sprechen hier von vergleichsweise kleinen Anpassungsmaßnahmen mit einem wirklich großen Effekt: Der Platz wird sich weniger schnell aufheizen, wir schaffen mehr Sickerfläche für Regen und mehr Artenvielfalt." In Göttingen könnten noch viel mehr Plätze durch ähnliche Maßnahmen deutlich aufgewertet werden, findet Hauk. „Das werden wir uns im kommenden Jahr genau ansehen", verspricht sie. „Und dann müssen wir für eine kleine Auszeit vielleicht nur noch vor unsere Haustür "reisen"." 

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>