Zum Nulltarif ins Parkhaus

14.09.23 –

Parken kostet nach 19 Uhr am Straßenrand und auf öffentlichen Parkplätzen in Göttingen nichts. Im Parkhaus werden hingegen weiter Gebühren erhoben, die gesamte Nacht und am Wochenende hindurch. Die Folge: die wenigen Parkplätze im Straßenraum sind heiß begehrt und in den Parkhäusern bleiben Plätze frei. Die GRÜNE Ratsfraktion will Abhilfe schaffen und fordert: kostenfreies Parken nachts auch in Parkhäusern. 

„Autos drehen Runde um Runde vom Papendiek kommend durch die Goetheallee, auf der Bürgerstraße oder durch die Theater- und Burgstraße zum Albaniplatz und wieder zurück: Ein normales Bild jeden Freitag- und Samstagabend", benennt Heike Hauk die Problemlage, die zur Idee des Antrags führte. „Wenn ich aber in den Parkhäusern ebenfalls nichts zahlen muss, steuere ich mein Auto viel schneller dort hin. Der Effekt: stressfreies Parkerlebnis, pünktliche Ankunft beim reservierten Tisch oder in der Bar, weniger Autos auf den Straßen und damit mehr Aufenthaltsqualität für Alle in unserer Innenstadt." 

Der Antrag der GRÜNEN sieht die Öffnung der Parkhäuser Hospitalstraße, Groner Tor und Lange Geismar-Straße am Abend nach 19 Uhr und am Wochenende vor. Diese werden von den Stadtwerken betrieben und sind bereits tagsüber mit 1,50€ pro Stunde günstiger als die Plätze am Straßenrand.

„Kostenfreie Parkplätze zu fordern, ist natürlich erst einmal nicht typisch Grün," fügt Onyeka Oshionwu hinzu „aber die CO2- und Lärmbelastung durch die Parksuchverkehre gehen zulasten Aller. Wir müssen also etwas ändern und deswegen muss das Parken im Parkhaus attraktiver werden.“

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite