Ehrenamt stärken - Integration voranbringen

10.04.24 –

Der Generationenwechsel ist im vollen Gange. Die Folge: mangelnder Nachwuchs in allen Bereichen. Neben Arbeits- und Fachkräftemangel steuern wir auf eine enorme Lücke im Ehrenamt zu. Die Fraktionen der Grünen, Linken, Partei, Volt und Einzelratsmitglied Francisco Welter-Schultes haben eine Idee, die gleich auf mehreren Ebenen Abhilfe schafft. 

„Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe. Deutsch lernen im Sprachkurs bis Niveau B1 oder B2 heißt aber noch nicht Deutsch sprechen, anwenden, für den Berufseinstieg qualifiziert zu sein", leitet Leonie Engelbert, Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration den Gedanken des Antrags ein. Das Sprechen in Alltagssituationen sei das, worauf es ankomme. Ein Möglichkeit böten ehrenamtliche Strukturen. Hier brauche es aber dringend einen niedrigschwelligen Zugang. „Die Informationen zum Ehrenamt landen oft gar nicht erst bei Menschen mit geringen Deutschkenntnissen." 

„Aber gerade für diese Personengruppen bietet das Ehrenamt eine echte Chance: Kontakt, Beschäftigung, Selbstwirksamkeit und quasi nebenbei Deutsch lernen", ergänzt Onyeka Oshionwu, Mitglied im Sportausschuss. „Sportvereine bei uns in Göttingen sind beste Beispiele für generationenübergreifende gelebte Integration. Gemeinsam Ziele erreichen und feiern – das verbindet."

In Sprach- und Integrationskursen sowie den Angeboten der Stadtteilzentren soll künftig explizit für Ehrenämter geworben und entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden. Eine weitere Möglichkeit Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, böte außerdem der Mitwirk-o-mat, heißt es im Antragstext. 

„Der Mitwirk-o-mat ist eine Plattform, die niedrigschwellig Interessen abfragt und passende Beteiligungsformate liefert", so Oshionwu. „Genau das richtige, um das große ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt sichtbar und anschlussfähig zu gestalten. Im besten Falle denken wir hier direkt mindestens eine englische Übersetzung mit, damit der Erstkontakt ins Ehrenamt auch für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen gelingt."   

 

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite