Diskussion HartzIV Montag 3. Dez. - Brigitte Pothmer, Bernd Schütze, Thomas Harms und Dietmar Linne

28.11.12 –

Unter dem Motto „fordern und fördern“ hat die Bundesregierung die Mittel für Eingliederungen von Arbeitslosen in den vergangenen Jahren mehr als halbiert. Parallel dazu steigt die Zahl der Sanktionen bundesweit sprunghaft an. Davon betroffen sind alleine in der Stadt und im Landkreis Göttingen über 15.000 Menschen, die von „Hartz IV“ leben. Noch viel mehr Menschen waren auf diese Leistungen in den vergangenen Jahren kurz- oder langfristig angewiesen.Gerade für Langzeitarbeitslose gibt es kaum noch Angebote, die es ihnen ermöglichen könnten eine berufliche Perspektive zu entwickeln.Dessen ungeachtet sollen in Göttingen rund 1,3 Mio Euro, die bislang für Eingliederungen vorgesehen waren, für eine weitere „Professionalisierung“ der JobCenter ausgegeben werden. Der Bund schleicht sich schrittweise aus seiner sozial- und arbeitsmarktpolitischen Verantwortung.

Gemeinsam mit der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bundestag, Brigitte Pothmer, lokalen ExpertInnen, Betroffenen und Interessierten möchten wir daher über aktuelle Entwicklungen der Beschäftigungspolitikauf lokaler und bundespolitischer Ebene diskutieren. Dabei möchten wir vor allem Ansätze für alternative Handlungsstrategien aufzeigen: Welche Möglichkeiten gibt es zur Entbürokratisierung des Förderns und Forderns? Welche Chancen bietet ein sozialer Arbeitsmarkt, wie ihn nicht nur GRÜNE und SPD, sondern auch der Deutsche Städte- und Landkreistag fordern? Welchen Spielraum gibt es für eine Erhöhung der Regelsätze für das Arbeitslosengeld (ALG II) und die Kosten der Unterkunft Kosten der Unterkunft (KdU)?Wie können die von bürokratischen Auflagen des Bundesgesetzgebers geprägten Job-Center zu kundenorientierten Service-Centern umgebaut werden?

 

PodiumsteilnehmerInnen:

Brigitte Pothmer, arbeitsmarktpolitische Sprecherin d. Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Bernd Schütze; Vorstand Bildungsgenossenschaft BIGS

Dietmar Linne, Kreistagsmitglied der Grünen, Sozialpolitiker

Moderation:

Thomas Harms, Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis 16 - Göttingen/Münden

 

am Montag, den 3.12.2012

um 17 Uhr

im Übungsrestaurant von Arbeit und Leben, Lange-Geismar-Straße 72

(Erdgeschoss)

 

Kategorie

Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>