Pressemitteilung Fraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD im Rat der Stadt Göttingen: SPD und GRÜNE halten am Ratsbeschluss fest

Nutzung der alten Baptistenkirche für Filmkunst

11.03.15 –

Vergangenes Jahr eines DER Wahlkampfthemen, jetzt wieder aktuell: Die Frage nach der Nachnutzung der alten Baptistenkirche an der Bürgerstraße 13. Frank-Peter Arndt, Vorsitzender der SPD-Fraktion: „Uns war nach langem Ringen fraktionsübergreifend die Zweckbindung der Baptistenkirche an Kino und Kultur wichtig. Daran halten wir fest.“ Nach Auskunft der Verwaltung sind die Verkaufsverhandlungen mit den  Filmkunstfreunden Göttingen aktuell auf der Zielgeraden. Lediglich zwei Punkte seien noch nicht abschließend geklärt.

Im Hinblick auf den Vorschlag von Pfarrer Hörsl, die Baptistenkirche als ökumenische Jugendkirche nutzen zu wollen, erklären die Fraktionen von SPD und GRÜNEN, dass sie für Ideen der ökumenischen Jugendarbeit offen sind – „nicht jedoch in einem Gebäude, für das bereits konkrete Vorschläge und Beschlüsse vorliegen“, so Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen. Nicht nachvollziehen können die Fraktionen von SPD und GRÜNEN das Vorgehen der CDU, hier einen Beschluss des Rates der Stadt Göttingen mit einem neuerlichen Antrag aushebeln zu wollen: „Ich kann nicht verstehen, warum die CDU den Abschluss der Verhandlungen mit den Filmkunstfreunden nicht abwarten kann, sondern hier einen Antrag auf den Tisch legt, der keinen anderen Zweck hat, als der eigenen Wählerklientel den Bauch zu pinseln“, so Rolf Becker.

Hintergrund:

Die Filmkunstfreunde Göttingen e.V hatten bereits Mitte 2013 einen Appell an den Rat der Stadt Göttingen gerichtet und wollten darin eine Zweckbindung für Kino und Kultur festsetzen. Zunächst hatte der Rat andere Pläne. Als sich abzeichnete, dass die Verkaufsverhandlungen der beiden Gebäude Bürgerstraße 13 und 15 mit dem Investor Nathan Koch abgebrochen werden müssen, kam die Idee der Filmkunstfreunde wieder auf den Tisch. Am 16. Mai 2014 entschied der Rat der Stadt Göttingen einmütig bei vier Enthaltungen: „Die Verwaltung wird ermächtigt, mit dem Verein Filmkunstfreunde Göttingen e.V. bzw. einen für den Verein tätigen Erwerber die Verhandlungen über den Erwerb des Gebäudes Bürgerstraße 13 (ehemalige Baptistenkirche) für die Nutzung als Kino aufzunehmen.“