Wahlkreis 53: Jürgen Trittin

Als Regierungsfraktion in der Ampelkoalition möchten wir GRÜNE im Bundestag die Zukunftsfragen dieses Landes gestalten. Für die Bekämpfung der Klimakatastrophe setzen wir auf eine schnellstmögliche Energiewende und den radikalen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dafür ebnen wir den Weg für nachhaltige Investitionen und garantieren damit das Leben zukünftiger Generationen in Freiheit und Würde. Wir stehen für eine Modernisierung unseres Landes, eine solidarische Europäischen Union und eine Außenpolitik, welche die Menschenrechte schützt, den Frieden sichert und unsere demokratischen Partner*innen unterstützt.

Bei meiner parlamentarischen Arbeit im Auswärtigen Ausschuss setze ich mich für eine deutsche und europäische Außenpolitik ein, die Konflikten vorbeugt und auf internationale Kooperation setzt. Die Stärkung der Vereinten Nationen ist ein wichtiger Teil grüner Außenpolitik.

Ob Ölförderung in den Golfstaaten, Fracking in den USA oder Gas aus Russland – das Thema Energie spielt heute eine enorm wichtige Rolle in der Außenpolitik und ist ein Schwerpunkt meiner parlamentarischen Arbeit. Deutschland und Europa müssen Abhängigkeiten bei der Energieversorgung verringern, nicht zuletzt deshalb ist eine erfolgreiche Energiewende so wichtig. Eine drastische Änderung der weltweiten Energiegewinnung ist außerdem dringend notwendig, um die gefährlichen Folgen des Klimawandels zu stoppen. Mehr Informationen zu meiner Arbeit im Bundestag gibt es unter Themen.

Als Abgeordneter aus dem Wahlkreis Göttingen setze ich mich ein für den Universitätsstandort und ein Niedersachsen, in dem nachhaltig gewirtschaftet wird und in dem Menschen aus aller Welt willkommen sind. Mehr Informationen zu meiner Arbeit in und für Göttingen und die Region gibt es unter Wahlkreis.

 

Kontakt Wahlkreisbüro:
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Fon: 05 51 / 5 31 60 90
Fax: 05 51 / 5 31 54 60
juergen.trittin@wk.bundestag.de

Sascha Völkening (Mitarbeiter im Wahlkreis): juergen.trittin.wk@bundestag.de
Gregor Kreuzer (Studentischer Mitarbeiter im Wahlkreis): juergen.trittin.ma09@bundestag.de