02.10.12 –
Göttingen, 2. Oktober 2012
Nach erfolgreichem „Schülercoaching“ in Berufsbildenden Schulen: Kultusministerium soll dauerhaft Ressourcen zur Verfügung stellen!
Nachdem an allen fünf Berufsbildenden Schulen im Landkreis Göttingen das „Schülercoaching“ mit großem Erfolg für ausgewählte Klassen eingeführt wurde, soll sich der Göttinger Kreistag dafür einsetzen, dass das Land Niedersachsen nunmehr auch Ressourcen in Form von Unterrichtstunden zur Durchführung der Coaching-Gespräche zur Verfügung stellt. Dieses sieht ein Resolutionsantrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen vor, der auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses des Landkreises steht.
„Das Göttinger Innovationsprojekt Schülercoaching ist ein pädagogischer Leuchtturm zur Förderung der Ausbildungsreife, der in ganz Niedersachsen Beachtung gefunden hat“, so die Vorsitzende des Schulausschusses Edeltraud Wucherpfennig (SPD). „Damit auch im laufenden Schuljahr und in Zukunft SchülerInnen vom Coaching profitieren können, muss das Kultusministerium nunmehr Flagge zeigen, wie wichtig ihm Schülerinnen und Schüler sind, die einer besonderen Förderung und Unterstützung bedürfen“, ergänzt Dr. Norbert Hasselmann von Bündnis 90/Die Grünen. Gecoacht wurden bisher Berufseinstiegs- und Berufsfachschulklassen an allen Berufsbildenden Schulen im Landkreis.
gez. Wucherpfennig und Hasselmann
Für Rückfragen:
Edeltraud Wucherpfennig, Tel.: 0551 / 54 72 615 (d.), Tel.: 05507 / 76 63 (p.)
Norbert Hasselmann, Tel.: 05502 / 46 65
jeweils schulpolitische FraktionssprecherInnen
Kategorie
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]