Besuch im Oberzentrum Göttingen für Landkreisbewohner*innen attraktiver gestalten

Grüne Kreistagsfraktion unterstützt Antrag der Stadtratsfraktion

17.10.23 –

Das kulturelle Leben in Göttingen – z. B. Deutsches Theater, Junges Theater, GSO, Musa – wird nicht nur von der Stadt, sondern auch durch den Landkreis Göttingen finanziert. Ein Grund für die Grüne Kreistagsfraktion, Göttingen als Oberzentrum möglichst attraktiv zu gestalten, und den Bewohner*innen des Landkreises einen Besuch in den Abendstunden zu ermöglichen.

Als Ergänzung zum ÖPNV begrüßt die Grüne Kreistagsfraktion den Vorstoß der Grünen Stadtratsfraktion (Ratsantrag vom 15. September 2023), abends und am Wochenende ein kostenfreies Parken in den Parkhäusern in der Innenstadt anzubieten. „Auch den Bürger*innen im ländlichen Raum sollte ein einfacher und stressfreier Zugang zu den kulturellen Angeboten in Göttingen ermöglicht werden. Fällt die umständliche und oft auch lange Suche nach einem Parkplatz weg, würde das einen Besuch in der Innenstadt für viele Landkreisbewohner*innen sicher noch attraktiver machen“, erklärt Joachim Beisheim, Grünes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie.

Das aktuelle Angebot des ÖPNV würde für Bürger*innen zum Beispiel aus Staufenberg einen Theater- oder Kinobesuch am Abend nahezu unmöglich machen, da nach 22 Uhr eine Rückfahrt ab Göttingen mit dem ÖPNV nicht mehr möglich wäre. „Die Bewohner*innen einiger Landkreisgemeinden sind deshalb realistischerweise um diese Zeiten auf das Auto angewiesen, und so auch auf einen geeigneten Parkplatz“, betont Beisheim weiter.

Der Antrag der GRÜNEN Stadtratsfraktion auf kostenfreies Parken wurde abgelehnt. In der Oktobersitzung des Rates legt das HH-Bündnis aus SPD, CDU und FDP nun einen eigenen Antrag vor. Dieser sieht unter anderem vor, das Park & Ride-Angebot auszubauen. „Die Ablehnung des kostenfreien Parkens durch die städtische Haushaltsmehrheit ist aus Sicht der Landkreisbewohner*innen wirklich schade“, urteilt Beisheim. „Park & Ride-Parkplätze sind eine gute Idee, diese müssen aber aus allen Himmelsrichtungen leicht erreichbar sein und dürfen nicht zu einem Mehraufwand führen – sonst werden sie doch schlichtweg nicht genutzt.“

Oberste Priorität liegt für die Grüne KTF nach wie vor im Ausbau des ÖPNV, jedoch sei dieser „nächtliche Nutzungsvorschlag“ als ergänzende Lösung sehr sinnvoll.
 

Kategorie

Kreistagsfraktion | Startseite