„Wir haben es satt“ - Demobericht aus Berlin
Gut war's in Berlin. Gut war's, weil die Demo laut und groß und bunt war und weil wir alle gemeinsam gezeigt haben – so kann's nicht weiter gehen mit der Agrarindustrie. Wir wollen kein „weiter so“ der herkömmlichen industriellen Landwirtschaft, wir wollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel auf dem Tisch. Wir wollen eine umfassende Agrarwende, die nachhaltigen Ökolandbau fördert!
Wir wollen keine großen Mastbetriebe, in denen die Tiere ein grausiges, elend-kurzes Dasein fristen und mit Antibiotika vollgepumpt werden.
Wir wollen kein Dioxin im Essen. Wir wollen faire Preise für gute Lebensmittel zahlen - wir wollen, dass die Agrarwirtschaft ethisch-moralischen Grundsetzen genügt.
Und wir sind viele - nach Angaben der Veranstalter haben etwa 22.000 Menschen im Regierungsviertel und vorm Kanzleramt demonstriert.
Wenige Tage vor der Demo hatten die rot-grün regierten Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Bundesratsinitiative angekündigt, die hoffentlich dazu führt, dass bundesweit der Bau von großen Tiermastanlagen auf der grünen Wiese verhindert wird. Und dazu, dass die Zahl der Tiere in den bestehenden Mastbetrieben stark begrenzt wird und den Gemeinden mehr Mitsprache bei der Planung solcher Großbetriebe ermöglicht.
Denn die Veröffentlichung der erschreckenden Antibiotikastudien im Januar schreien danach: „Setzt dem unbegrenzten Wachstum zulasten von Umwelt, Tierschutz und Gesundheit Grenzen. Ändert endlich was!
Und da wir auch vor unserer eigenen Türe kehren wollen, greifen wir das Thema Agrarwende in der Region Göttingen auf und laden Euch herzlich zu unserer Veranstaltung am 15.03.2012 um 19 Uhr ins Grüne Zentrum, Lange Geismarstraße 73, 3. Stock ein:
Es diskutieren mit uns:
Kathrin Birkel (BUND)
(siehe Studie: Analyse von Fleischproben auf MRSA und ESBL-produzierende Keime –
Fragen und Antworten Autorin: Dr. Kathrin Birkel)
Achim Hübner (Landvolk)
Christel Wemheuer (Dezernentin Kreisverwaltung Göttingen)
Christian Meyer (MdL Grüne, Landwirtschaftpol. Sprecher)
Herzlich,
euer Kreisvorstand!
zurück
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]