Pressemitteilung: Grüne Kreistagsfraktion: „Bitte keine Ängste schüren“

15.05.13 –

Nach einem Bericht vom Wochenende im Extra Tip gibt es in Adelebsen Befürchtungen, dass sich der Landkreis aus der Ko-Finanzierung der Bahnübergänge von Erbsen und Lödingsen zurückziehen könnte.

Diese Befürchtungen sind nach Auffassung der Grünen Kreistagsfraktion ohne Substanz.

„Die Baumaßnahmen, die in diesem Jahr begonnen werden, werden auch noch in diesem Jahr vom Landkreis in der versprochenen Höhe mitfinanziert. Für die Lödingser Maßnahme in 2014 wird es genauso sein, das möchte ich in diesem besonderen Falle nicht nur versprechen, sondern mich als Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion auch ganz besonders dafür stark machen“, so der Adelebser Kreistagsabgeordnete Dr. Norbert Hasselmann zu der neu aufgeflammten Diskussion um die geplanten Baumaßnahmen an den Erbser und Lödingser Bahnübergängen.

„Eine partielle Haushaltsversagung bei Investitionen für den Landkreis Göttingen machte bestimmte finanztechnische Umbuchungen notwendig, um für dieses Jahr für den Landkreis die volle finanzielle Handlungsfähigkeit zu erhalten. Aber was für den Flecken Adelebsen zugesagt wurde, wird eingehalten. Und dazu gehört auch die Finanzierung der Bahnübergänge, um eine jahrzehntealte berechtigte Forderung der Anwohner und Benutzer endlich umzusetzen“, so Hasselmann abschließend. Die Zuschüsse des Landkreises seien ja nicht aus einer Laune heraus im ursprünglichen Haushalt 2013 enthalten gewesen, sondern aus Überzeugung für deren Notwendigkeit.

Kategorie

Kreistagsfraktion | Presseinformation | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>