Grüne gehen mit Modernisierung der Mobilität in den Wahlkampf

15.04.16 –

Die Grünen in Göttingen nehmen die Göttinger Klimaschutztage zum Anlass, um die Notwendigkeit des Klimaschutzes vor Ort zu betonen. Sie würden insbesondere an die hohe Bedeutung der deutschen Energiewende erinnern.

"Als Grüne werden wir nicht nur den bundesweiten Kohleausstieg anstreben, sondern uns auch im Landkreis Göttingen dafür einsetzen, dass dieser sein Ziel von 100% Erneuerbaren bis spätestens 2040 erfolgreich umsetzt. Wir können es uns einfach nicht leisten, nach dem Sankt-Florians-Prinzip zu agieren und werden den Ausbau der Erneuerbaren, insbesondere der Windenergie, weiter vorantreiben. Entscheidend ist auch, dass wir die Potentiale für Energieeinsparung und -effizienz in Stadt und Landkreis heben", so Marcel Ernst, Mitglied im Kreisvorstand der Grünen Göttingen.

Klimaschutz sei aber nicht nur Energiewende, sondern erfordere auch die ökologische Modernisierung der Mobilität. Bei der kommenden Kommunalwahl werden die Grünen daher einen Schwerpunkt auf den Wandel zu einer modernen, demografiefesten, barrierefreien und klimaschonenden Mobilität in der Stadt Göttingen und im fusionierten Landkreis setzen.

„In der Stadt Göttingen setzen wir auf Push und Pull, damit es mehr Menschen möglich ist, auf ein eigenes Auto zu verzichten: Verbesserung der Wegebeziehungen für zu Fuß gehende und Rad fahrende, Ausbau von ÖPNV und Car-Sharing-Angeboten, sowie Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung“, so Uli Holefleisch, Mitglied der grünen Stadtratsfraktion Göttingen.

"In ländlichen Regionen liegt der Fokus auf der Verbesserung des Angebotes des öffentlichen Nahverkehrs und neuer Konzepte, die eine deutliche Reduzierung der Preise ermöglichen sollen. Wir wollen die Rahmenbedingungen schaffen, dass die Leute auf dem Land eine konkurrenzfähige Alternative zum Auto erlangen", so Martin Worbes, Vorsitzender der grünen Kreistagsfraktion.

Im Dezember 2015 hat sich die internationale Staatengemeinschaft in Paris auf ein Klimaschutzabkommen vereinbart, das eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen vorsieht um die Erderwärmung deutlich unter zwei Grad Celsius zu halten. Die derzeitigen Zusagen der Regierungen führen nach Abschätzung der Vereinten Nationen aber immer noch zu einem Anstieg der Temperatur um etwa drei Grad.

Vom 16. bis zum 22. April 2016 finden die Göttinger Klimaschutztage statt, bei der zahlreiche Organisationen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen ihre Beiträge präsentieren. "Wir freuen uns über das hohe Engagement der verschiedenen Akteure in Göttingen für den Klimaschutz und empfehlen allen Bürgerinnen und Bürger Göttingens eine Beteiligung an diesem vielfältigen und interessanten Angebot" so Suse Stobbe, Mitglied im grünen Stadtvorstand abschließend.

 

Kontakt:

Marcel Ernst, Mitglied des grünen Kreisvorstandes, Email: marcel.ernst@gruene-goettingen.de

Uli Holefleisch, Mitglied der grünen Stadtratsfraktion, Email: uholefl@gwdg.de

Martin Worbes, Vorsitzender der grünen Kreistagsfraktion, Email: mworbes@web.de

Suse Stobbe, Mitglied des grünen Stadtvorstandes, Email: susanne.stobbe@gruene-goettingen.de

Kategorie

Kreistagsfraktion | Kreisverband | Stadtratsfraktion | Stadtverband | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>