SPD und Grüne: Die Rhumequelle muss in öffentliches Eigentum übergehen!

06.07.22 –

Die Gruppe SPD und Grüne im Kreistag macht sich dafür stark, dass die Rhumequelle in der Gemeinde Rhumspringe in öffentliches Eigentum übergeht. Dadurch soll das Quellengebiet für den Naturschutz, die Trinkwasserversorgung und das frei zugängliche Naturerlebnis gesichert werden.
Die Rhumequelle liegt im Naturschutzgebiet und ist Teil des FFH-Gebiets 134 Sieber, Oder, Rhume. Als ergiebigste Karstquelle Mitteleuropas mit einer Schüttung von 2.000 l/sec. hat sie eine einmalige naturschutzfachliche Bedeutung, sie ist aber auch bedeutsam für die Versorgung mit Trinkwasser für rund 15.000 Menschen sowie als Ort der Naherholung und des Naturerlebens für alle.
Bärbel Diebel-Geries, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion, hierzu: „Die Rhumequelle mit den umliegenden Flächen im Naturschutzgebiet muss in öffentliches Eigentum übergehen. Alles muss
dafür getan werden und ich hoffe, dass der Kreistag dies als Resolution beschließt. Wir sind bereit, auch weitere juristische Schritte zu unterstützen.“

Der Landkreis hat in Folge des Verkaufs des gesamten Areals der ehemaligen Papierfabrik das Vorkaufsrecht im Januar 2021 für die Gemeinde Rhumspringe und die Stadt Herzberg im Bereich des Naturschutzgebietes geltend gemacht. Der Käufer hat dies aber nicht akzeptiert und das Vorkaufsrecht wird vor dem Verwaltungsgericht beklagt. Neben dem Schutz der Quelle als Biotop und der Nutzung des Wassers zur Trinkwasserversorgung kann eine gewünschte naturverträgliche Aufwertung für Besucherinnen und Besucher nur erfolgen, wenn sich die entsprechenden Bereiche im Eigentum der Gemeinde Rhumspringe befinden und Fördermittel beantragt werden können. Geht der Quelltopf mit umliegenden Biotopen und Wegen an eine Privatperson, ist eine nachhaltige sowie besucher- und besucherinnenorientierte Nutzung nicht mehr
möglich. Zudem besteht die Sorge, dass auch der Rundweg nicht mehr genutzt werden kann.

"Dies wäre unvorstellbar für die Menschen vor Ort und andere, die von der wunderbaren Gelegenheit des Naturerlebnisses Gebrauch machen. Darum muss die Rhumequelle im öffentlichen Eigentum erhalten
bleiben!", so Steffani Wirth, Grünes Mitglied im Umweltausschuss.

Kreistagsfraktion | Presseinformation