Header image

Mehr Sicherheit bei Nacht: Grüne bringen Cheltenham-Idee nach Göttingen

12.06.25 –

Mit einem Ratsantrag setzen sich die Göttinger Grünen für mehr Sicherheit und Gesundheitsprävention im nächtlichen Stadtleben ein. Die Initiative geht auf die Grüne Bürgermeisterin Onyeka Oshionwu zurück, die bei einer Reise in die Partnerstadt Cheltenham auf ein erfolgreiches Modellprojekt aufmerksam wurde.

 

„Dort habe ich erlebt, wie Freiwillige, sogenannte 'Night Guardians', durch Präsenz, Ansprechbarkeit und Unterstützung ganz konkret zur nächtlichen Sicherheit beitragen. Diese Idee wollen wir auch in Göttingen umsetzen“, erklärt Oshionwu"Unser Ziel ist es, dass gemeinsam mit Partner*innen wie AStA, Frauenforum, Polizei und weiteren Akteur*innen ein Konzept für ein vergleichbares Projekt entwickelt wird. Mit einem sogenannten Safety Walk sollen außerdem Angsträume in Göttingen identifiziert werden, um daraus konkrete Verbesserungen abzuleiten."

 

"Ein weiterer wichtiger Baustein des Antrags ist die Entwicklung eines kommunalen Modellprojekts für 'Drug-Checking', das auf Prävention und Schadensminimierung im Partykontext zielt," ergänzt Cornelius Hantscher. „Sich sicher durch die Nacht zu bewegen, ob auf dem Heimweg oder beim Feiern, darf kein Privileg sein. Wir wollen, dass sich alle Menschen in unserer Stadt gut begleitet und geschützt fühlen.“

 

Der Antrag wird im Rat gestellt. Die Grünen hoffen auf breite Unterstützung für ein sicheres, inklusives und gesundes Nachtleben in Göttingen.

Kategorie

Stadtratsfraktion | Startseite

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Göttingen

Neues Rathaus 
Raum 410
Hiroshimaplatz 1-4 
37083 Göttingen
grueneratsfraktion@remove-this.goettingen.de

Geschäftsführung 

Johanna Kreiß
0551 400 2785  
0151 1617 3089
j.kreiss@remove-this.goettingen.de 

Aila Gunkel
0551 400 2784  
0155 6325 6573
ai.gunkel@remove-this.goettingen.de 

Social Media

Anna-Luise Lehmann
oeffentlichkeitsarbeit.srf@remove-this.gruene-goettingen.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>