Kreisvorstand: Marie Kollenrott Dirketkandidatin im Wahlkreis Duderstadt

Die Wahlkreisversammlung der  Grünen im Landtagswahlkreis Duderstadt hat am Mittwoch, den 18. April die 27 jährige Politik- und Rechtswissenschaftsstudentin Marie Kollenrott zur Direktkandidaten für die Landtagswahlen im Januar 2013 gewählt. Marie Kollenrott ist Vorstandssprecherin der Grünen im Kreisverband Göttingen, wohnt in Göttingen und war für die Grünen von 2006 bis 2011 Abgeordnete im Göttinger Stadtrat.

23.04.12 –

Im Wahlkreis Duderstadt möchte sie an der schwarzen Vorherrschaft um den CDU-Landtagsabgeordneten Lothar Koch rütteln. "Es ist an der Zeit, die verstaubten Strukturen der CDU im Eichsfeld aufzuwirbeln und zwar mit zeitgemäßen Politikkonzepten für die Region", so Kollenrott.
Dazu gehört laut Kollenrott grundsätzlich die Stärkung der ländlichen Strukturen mit ihrem Mittelzentrum Duderstadt, das mit Landeshilfe finanziell handlungsfähiger werden müsse. Im Besonderen geht es Kollenrott um Politikfelder, wie die energiepolitische Neuausrichtung  im Eichsfeld, wozu massiv die Initiative von BürgerInnen gefördert werden müsse, was nur mit einem gleichzeitigen ausbremsen der großen Energieversorger gelinge.  Allerdings müssten dabei auch unerwünschte Effekte der regenerativen Energiegewinnung kritisch hinterfragt werden und  Naturschutzziele dürften dabei nicht aufgegeben werden.

Weiter muss es auch vor Ort mit der Agrarwende hin zu mehr Ökolandbau vorangehen. Stichworte dazu: Solidargemeinschaften fördern, Bau von Tiermastanlagen verhindern, Anbau von Genpflanzen entschieden ablehnen. "Wir haben den intensiven Dialog mit den Landwirten und ihren Verbänden längst begonnen und dabei viel Zustimmung für unsere Vorschläge zur Agrarwende bekommen", diesbezüglich freue ich mich auf den Wahlkampf in meinem Wahlkreis und darauf, noch mehr Menschen unseres schönen Landkreises kennen zu lernen und mit Ihnen ihre Anliegen zu diskutieren", so Marie Kollenrott abschließend.

Kreisverband | Presseinformation | Startseite | Wahlkampf