Wo spielen Kinder in der Innenstadt?

GRÜNE erneuern Forderung nach Spielplatz an der Pauliner Kirche

23.08.16 –

GRÜNE erneuern Forderung nach Spielplatz an der Pauliner Kirche

“Mit der Forderung nach einem Spielplatz lässt sich gut Wahlkampf machen – aber der Vorschlag der Piraten ist der gemeinsamen Sache nicht dienlich, sondern schwächt unsere Position”, so Michael Höfer für die GRÜNEN im Rat der Stadt Göttingen angesichts der aktuellen Forderung der Piraten,  den städtischen Parkplatz am Waageplatz in einen öffentlichen Kinderspielplatz umzuwandeln.

Vielmehr erinnert er an das Versprechen der Bauverwaltung aus dem letzten Jahr: „Gemeinsam mit allen Fraktionen haben wir einen Brief an die Universität geschrieben und Herrn Dienberg das Versprechen abgenommen, binnen eines Jahres gemeinsam mit der Universität konkrete Ergebnisse vorzulegen. Diese Frist ist abgelaufen.“  Verabredet wurde, rund 2/3 der Fläche als eine Mischung zwischen historischer Grünanlage und gelungenem Spielgelände umzugestalten.  Höfer: “Jetzt den Schwanz einzuziehen und eine andere Fläche aus dem Hut zu zaubern, kommt Uni und Bauverwaltung gerade recht. Wir bleiben bei unserer Forderung.”

Seit 1999 haben sich die GRÜNEN im Rat der Stadt sich in Anträgen, Pressemitteilungen, offenen Briefen und im persönlichen Gespräch immer wieder an die Bauverwaltung und an die Universität gewandt. Nach einhelliger Meinung ist Parkplatzfläche an der Pauliner Kirche der passende Ort für diesen Spielplatz.

Der Fraktionsvorsitzende Rolf Becker erklärt abschließend: „Wir wollen eine Innenstadt, in der Handel, Kultur, Flanieren und Wohnen in einer symbiotischen Beziehung attraktiv miteinander verwoben sind. Spielplätze und Aufenthaltsorte für Kinder und Eltern sind da eine unabdingbarer Bestandteil.“

Kontakt:

Michael Höfer, Mitglied des Fraktionsvorstands der GRÜNEN im Rat der Stadt, micha@remove-this.hoefer-goettingen.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite