Sachgrundlose Befristungen stoppen!

06.03.14 –

Hier sind sich Göttinger LokalpolitikerInnen aller Couleur einig: Die Stadt Göttingen soll keine weiteren sachgrundlosen Befristungen bei künftigen Neuanstellungen aussprechen. Einstimmig wurde eine entsprechende Verwaltungsvorlage im vergangenen Personalausschuss abgelehnt. Die Ratsfraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ist über dieses Ergebnis hoch erfreut.

Damit dürfte der Weg für den Beschluss des im Februar im Rat eingebrachten Antrags der GRÜNEN Ratsfraktion frei sein: Die GRÜNEN forderten in der Februarsitzung, dass die Stadt Göttingen im Sin-ne eines familienfreundlichen Arbeitgebers ganz auf Befristungen ohne Sachgrund verzichtet. Der Rat überwies diesen Antrag einstimmig zur weiteren Beratung an den Personalausschuss. Einer mögli-chen Verwaltungsvorlage zu dem Thema sollte damit vorgegriffen werden, nun hatte der Ausschuss beides zu behandeln; die Verwaltung entschied jedoch für gesonderte Beratungen, nun musste sie die erste Schlappe einstecken.

Horst Roth, personalpolitischer Sprecher der Fraktion: „Wir verfolgen mit unserem Anliegen eine der Verwaltungsvorlage gegenläufige Zielrichtung. Der Stadt soll es nicht leicht gemacht werden, Arbeit-nehmerInnen zu entlassen, im Gegenteil: Es soll leichter gemacht werden, junge, gut qualifizierte Ar-beitskräfte zu gewinnen und zu binden. Der Verzicht auf sachgrundlose Befristungen bietet jungen Männern und Frauen die nötige Sicherheit in der Familiengründungsphase. Auch aufgrund des demo-graphischen Wandels für uns ein unverzichtbarer Schritt. Daher erwarte ich, dass bei den Beratungen im Ausschuss nun unserem Anliegen einmütig die Zustimmung erteilt wird."

Kontakt:

Horst Roth, personalpolitischer Sprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion