Neues Stadtteilzentrum auf dem Weender Freibadareal

GRÜNE Ratsfraktion begrüßt Initiative des Ortsrats

16.10.14 –

GRÜNE Ratsfraktion begrüßt Initiative des Ortsrats

„Das neue Stadtteilzentrum halte ich für eine tragende Säule im städtebaulichen Gesamtkonzept für das Weender Freibadareal. Wenn es uns gelingt, hier ein lebendiges Familienzentrum zu integrieren, wird die Attraktivität des Gesamtprojektes deutlich zunehmen und mit ihr die Akzeptanz in der Bevölkerung.“ Der Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt, Rolf Becker, begrüßt daher ausdrücklich die aktuelle Initiative der Mehrheitsfraktionen im Ortsrat Weende, die darauf abzielt, dem Stadtteil städtebaulich wieder eine Mitte zu geben. „Vor dem Hintergrund des EHP wird die Frage der Finanzierung eine entscheidende Rolle spielen, aber die Intention dieser Ortsratsinitiative ist richtig.

Anlass für diese Stellungnahme ist ein Antrag der Fraktionen SPD und GRÜNEN in der Sitzung des Ortsrats Weende/Deppoldshausen am 16.10.2014. Die Antragstellenden Fraktionen beauftragen die Verwaltung zu prüfen, unter welchen Rahmenbedingungen ein neues Stadtteilzentrum als Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen Weendes eingerichtet werden kann. Als Standort schlagen sie insbesondere das neuzugestaltende Freibadareal vor. Das neue Bad und das Familienzentrum könnten sich städtebaulich und funktional zu wichtigen Kristallisationspunkten für das soziale Miteinander entwickeln.“

In diesem Zusammenhang lobt Mehmet Tugcu, der als Mitglied des Weender Ortsrates für die GRÜNEN auch im Rat der Stadt sitzt, die gute Zusammenarbeit der Gremien über die Grenzen des Stadtteils hinaus. „Ich stelle mit Freude fest, dass sich die Planung immer stärker an den Interessen der Weender Bürger orientiert. Dieser Fortschritt wäre ohne die beharrlichen Interventionen der örtlichen Bürgerinitive und das konstruktive Wechselspiel der Stadtrats- und Ortsratsfraktionen unter Einbindung der Verwaltung und der GöSF niemals möglich gewesen.“

Kontakt:

Rolf Becker, Fraktionsvorsitzender, beckernives@remove-this.web.de

Mehmet Tugcu, Mitglied der Ratsfraktion, mtugcu72@remove-this.web.de

Kategorie

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>