Kreishandwerkerschaft pfeift auf Frauen

GRÜNE schlagen Kampagne für den Zornigen Kaktus vor

29.06.15 –

„Dass das Handwerk Nachwuchsprobleme hat, ist uns bewusst. Dass eine peppige Werbekampagne das ändern soll, ist nachvollziehbar. Aber dass die werten Herren des Vorstands so dermaßen daneben greifen und eine Frauen-abwerten-und-fernhalten-Kampagne starten, ist echt traurig“,  so Suse Stobbe vom Stadtvorstand der GRÜNEN. „Da fehlen einem die Worte. Besser kann MAN(N) seine Zielgruppe gar nicht abschrecken“, so Maria Gerl-Plein, Mitglied des GRÜNEN Fraktionsvorstands und zuständig für Gleichstellungsfragen.

Was ist passiert? Die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen hat eine neue Werbekampagne gestartet.  „Handwerk 37. Kennen lernen. Näher kommen. Hand anlegen.“ Die ganze Kampagne ist durchsetzt von bewusster Zweideutigkeit, die Handwerk gleichsetzt mit sexueller Annäherung eines Mannes an eine Frau. Deren Verfügbarkeit wird vorausgesetzt. Geschlechterklischees verfestigt.

Stobbe: „Auf was für bescheuerte Ideen ein rein männlich besetzter Vorstand kommen kann – das ist doch zum Haareraufen!“ Gerl-Plein: „Landauf, landab wird in Zeiten des Fachkräftemangels erkannt, dass es insbesondere gilt, junge Frauen für das Handwerk zu begeistern. Das Frauen dann kommen, wenn man ihnen Achtung entgegenbringt, scheint im Handwerk in und um Göttingen noch nicht angekommen zu sein.“

Die GRÜNEN fordern daher die Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen auf, die selbstzerstörerische „Werbe-“  Kampagne zu stoppen und schlagen diese für den Zornigen Kaktus 2015 vor. Der zornige Kaktus prämiert jährlich den größten Fehltritt für besonders frauenfeindliche Werbung (http://www.frauenrechte.de/online/index.php/themen-und-aktionen/frauenfeindliche-werbung/der-zornige-kaktus-2015).

Gerl-Plein: „Auch ohne nackte Brüste scheint mir das ein aussichtsreicher Kandidat für den Zornigen Kaktus 2015 zu sein.“

Maria Gerl-Plein, Mitglied der Stadtratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN Göttingen, Email: gerl-plein(at)t-online.de

Suse Stobbe, Mitglied im Stadtvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Göttingen, Email: suse.stobbe@gruene-goettingen.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Stadtverband | Startseite