Klimawende für den Klimaschutz - GRÜNE mobilisieren für Beteiligung am „Klimaplan Verkehr"

Teilnahme noch bis zum 24.08. möglich

27.08.14 –

„Der aktuelle Entwurf des „Klimaplan Verkehrsentwicklung" – DAS entscheidende Instrument zur Steuerung der Verkehrspolitik der kommenden Jahre in Göttingen – ist in die Endphase gegangen. Geplant ist die Beschlussfassung im Rat der Stadt Göttingen für den 12.12.2014. Dieser sollte dann eine deutlich GRÜNE Handschrift tragen und unser Herzensstück, Tempo 30 als Regelgeschwindig-keit, beinhalten" erläutert Ulrich Holefleisch, Mitglied im Vorstand der GRÜNEN Ratsfraktion den Be-weggrund für den Aufruf seiner Fraktion.

Holefleisch erklärt, weshalb Tempo 30 so wichtig ist: „Mit keiner anderen Maßnahme, einem ver-gleichbaren Finanzaufwand und derselben Umsetzungsgeschwindigkeit sind die Ziele des Klima-schutzes (CO2-Minderung), der Verkehrssicherheit und des Gesundheitsschutz (Unfall-Personenschäden, Feinstaub, Lärm, Stickoxyd…) belegbar so effektiv umzusetzen wie mit der Sen-kung der Regelgeschwindigkeit auf 30km/h." Beteiligen kann man sich auf der Homepage der Stadt Göttingen, Link:

www.goettingen.de/staticsite/staticsite.php

Die GRÜNEN verweisen beim Thema Tempo 30 für Göttingen auch auf Empfehlungen des „Deut-schen Verkehrssicherheitsrats" (DVR) sowie der Göttinger Polizei. Holefleisch: „Angesichts steigen-der Schwerverletztenzahlen bei den Göttinger Verkehrsunfällen ist insbesondere die Polizei davon überzeugt, nur mit der Regelgeschwindigkeit Tempo 30 echte Erfolge vermelden zu können. Die Re-gelgeschwindigkeit differenziert, wie bei Regelgeschwindigkeit Tempo 50, weiterhin zwischen ver-schiedenen Verkehrssituationen."

Hinter dem Klimaplan Verkehrsentwicklung soll auch nach Meinung der Stadtverwaltung möglichst viele Göttinger BürgerInnen stehen: Durch Beteiligung und Engagement soll die Akzeptanz gesteigert werden. Der ungünstige Termin in den Sommerferien ist dabei nicht durch die Stadtverwaltung ge-wählt, sondern durch die Vorgaben der Fördergeldgeber festgelegt.

Kontakt: Ulrich Holefleisch, Mitglied im Vorstand der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, Fraktion im Rat uholefl@gwdg.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite