GRÜNE lehnen eine Verlängerung der Siekhöhe vehement ab

15.11.18 –

Neubau in zentraler Lage mit Lotsenfunktion und Wohnraumcharakter gefordert

„Wir haben den Menschen in Göttingen und insbesondere den Bewohner*innen der Siekhöhe letztes Jahr ein Versprechen gegeben: Keine weitere Verlängerung der Unterbringung in der Unterkunft am Anna-Vandenhoeck-Ring. Dabei bleiben wir“, so Mehmet Tugcu für die GRÜNE Fraktion. Damit legen sich die GRÜNEN in der erneut aufkommenden Debatte um die Unterbringung der Geflüchteten in Göttingen fest.

Die Unterbringung von Geflüchteten ist deshalb wieder in den Vordergrund gerückt, weil die Unterkunft auf dem Schützenanger abgängig ist und dringend Ersatz für die nun wegfallenden Unterbringungskapazitäten gefunden werden muss. Diese neuen Kapazitäten könnten an gleicher Stelle geschaffen werden: Die GRÜNE Fraktion begrüßt es, wenn es einen soliden, größeren Neubau am Schützenanger geben sollte.

Thomas Harms, GRÜNER im Sozialausschuss: „Wir fordern seit über einem Jahr echte Alternativen zu der Siekhöhe. Dabei haben wir immer auch einen Neubau und verschiedene Flächen mit ins Spiel gebracht. Seit fast einem Jahr hat die Verwaltung bedauerlicherweise in dieser Frage kaum etwas unternommen. Was für uns zentral ist: Dass die neue Unterkunft die Funktion einer Ankommensunterkunft vollumfänglich übernehmen kann, ohne einen Lagercharakter zu haben.“

Tugcu: „Wir wollen eine Lotsen- und Integrationsfunktion der neuen Wohnanlage, die den Menschen hilft, hier anzukommen: durch medizinische Versorgung, praktische Lebenshilfe und Vermittlung in regulären Wohnraum. Dabei stellen wir uns von der baulichen Qualität eine ähnliche Wohnanlage wie am Albrecht-Thaer-Weg vor.“

Die GRÜNE Fraktion bedankt sich bei dem Deutschen Roten Kreuz dafür, dass es in Eigeninitiative etwa 80 Menschen aus der Unterkunft in der Siekhöhe in privaten Wohnraum vermitteln konnte.

Mehmet Tugcu, GRÜNE Fraktion, mtugcu72@remove-this.web.de

Thomas Harms, GRÜNER im Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau, t_harms@remove-this.web.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion