GRÜNE Fraktion fordert Gleichberechtigung im Sport

Zustimmung zum Bau des Basketball-Zentrums

29.05.15 –

Zustimmung zum Bau des Basketballzentrums

„Da unsere Zweifel an der Finanzierbarkeit des Basketballzentrums durch eine solide Rechnung der GöSF ausgeräumt werden konnten, stimmen wir dem Bau des Basketballzentrums zu! Es bleibt jedoch die Frage, wie die Pro Basketball GmbH nach dem Auslaufen des sponsorenfinanzierten Mietzuschusses nach zehn Jahren die Halle wird halten können," so Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen.

Ulrich Holefleisch, GRÜNES Mitglied des Sportausschusses: „Die Stadt bringt das Grundstück ein, das wirtschaftliche Ausfallrisiko der Investition in den Männer-Profibasketball liegt bei der GöSF. Uns stellt sich die Frage, ob die GöSF das gleiche Engagement für die Veilchen Ladies aufbringen würde Wir fürchten wohl kaum!" Die GRÜNE Fraktion kritisiert, dass im Sport oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Sie fragt sich, weshalb beim Männer-Basketball sehr engagiert beträchtliche Summen in ein riskantes Geschäft investiert werden, im Falle der Frauen jedoch kühle Risikobewertung das Handeln bestimmt.

Holefleisch: „Wir freuen uns, dass die BG Männer in der BBL bestehen konnten und wollen dieses gerne auch weiterhin unterstützen. Gleichzeitig möchten wir ein ähnlich großes Bemühen von GöSF, Verwaltung und Politik gegenüber den Veilchen Ladies anmahnen, wenn diese aufsteigen."

Kontakt:

Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, beckernives@remove-this.web.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite