Göttingen in Sachen Frauenfreundlichkeit Topp – auch ein GRÜNER Erfolg

02.09.16 –

 

„Dass wir so gut sind, wusste ich gar nicht“, so Rahima Valena, die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen. „Wir sind kontinuierlich dabei, unsere Gleichstellungsziele weiter zu verfolgen, und dabei offenbar deutlich erfolgreicher als alle anderen Kommunen in Niedersachsen“, so Valena angesichts der Nachricht, dass Göttingen laut Focus-Studie niedersachsenweit die Kommune mit den besten Lebensbedingungen für Frauen sind; bundesweit liegt Göttingen demnach auf Rang acht.

Die GRÜNEN können auf eine Reihe von kommunalpolitischen Erfolgen zurückblichen, die eine wesentliche Rolle für die gute Platzierung spielen: So hat der GRÜNE Dezernent für Jugend, Schule und Personal Siegfried Lieske den Ausbau der Betreuung von unter Dreijährigen umgesetzt, ein Ganztagskonzept für Grundschulen erarbeitet und ein bedarfsdeckendes Angebot an IGSen geschaffen. „Durch diese Maßnahmen hat sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium massiv erhöht“, so Valena.

Im Bereich der inneren Verwaltung gibt es jedoch noch deutlichen Nachholbedarf, so die GRÜNEN. Valena: „Noch immer sind Frauen in den Führungspositionen unterrepräsentiert, noch immer stellen sie mit mehr als 90% die Mehrheit der in Teilzeit Beschäftigten, noch immer beträgt der Anteil der Frauen im höheren Dienst nur 20,83%. Umgekehrt ist der Anteil der Männer in erzieherischen Bereich noch immer viel zu niedrig.“ Hier ist eine klügere Personalführung als bisher nötig. Unter dem Dezernenten Lieske gab es jetzt erstmals ein Seminar zur Genderkompetenz. Laut Aussage des Frauenbüros war die Nachfrage so groß, dass dieses ein weiteres Mal durchgeführt werden sollte. Valena: „Positiv erscheint die Tatsache, dass die Organisationseinheiten das Thema Gleichstellung zunehmend im Blick haben, wenn es auch, wie der jüngst vorgelegte Gleichstellungsbericht zeigt, Umsetzungsdefizite gibt.“

Über das gute Abschneiden freuen sich die GRÜNEN, sehen aber nach wie vor die Gleichstellung als wichtiges Betätigungsfeld: „Auch 13% Lohnungleichheit sind nicht gerechtfertigt. Wir bleiben am Ball.“

Kontakt:

Rahima Valena, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Göttingen, valena@remove-this.t-online.de

Kategorie

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>