
12.11.25 –
Mit einem umfassenden Antrag setzt sich die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Göttingen dafür ein, dass die Stadt konkrete Maßnahmen gegen Einsamkeit entwickelt und sich an der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ beteiligt. Zentrales Anliegen ist der Aufbau einer dauerhaften städtischen Struktur, u. a. durch eine Koordinierungsstelle, ein Mikro-Förderprogramm für Begegnungsorte und einen Runden Tisch mit lokalen Akteur*innen.
„Es ist wichtig anzuerkennen: Einsamkeit ist kein persönliches Scheitern, sondern eine gesellschaftliche Herausforderung. Überall dort, wo wir Teilhabe ermöglichen, entsteht Zugehörigkeit und damit auch demokratische Stärke. Göttingen hat starke Netzwerke in Kultur, Sport, Wissenschaft und Quartiersarbeit. Wenn wir diese bündeln, können wir Isolation wirksam entgegenwirken und soziale Teilhabe stärken“, sagt Onyeka Oshionwu, Grüne-Bürgermeisterin.
Mit dem Antrag wollen die Grünen bestehende Initiativen sichtbarer machen, neue Kooperationen anstoßen und gute Rahmenbedingungen für Begegnung schaffen – für mehr Miteinander, weniger Einsamkeit und eine solidarische Stadtgesellschaft.
Kategorie
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Rat der Stadt Göttingen
Neues Rathaus
Raum 410
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
grueneratsfraktion@goettingen.de
Aila Gunkel
0551 400 2784
0155 6325 6573
ai.gunkel@goettingen.de
Johanna Kreiß
0551 400 2785
0151 1617 3089
j.kreiss@goettingen.de
Anna-Luise Lehmann
oeffentlichkeitsarbeit.srf@gruene-goettingen.de
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]