Fair-Kehr in Göttinger Bussen - Ein Betrieb, ein Tarif

GRÜNE Ratsfraktion begrüßt Verzicht auf Fremdvergabe bei der GöVB

04.09.15 –

GRÜNE Ratsfraktion begrüßt Verzicht auf Fremdvergabe bei der GöVB

„Die GöVB verzichtet künftig auf die Fremdvergabe von Fahrleistungen und zahlt nach einem Tarifvertrag – ein absolut begrüßenswerter Entschluss“, so Horst Roth, GRÜNES Mitglied im Personalausschuss der Stadt und Aufsichtsratsmitglied der GöVB.

„Die qualitativ hochwertige FahrerInnenausbildung der GöVB kann damit vermehrt im eigenen Unternehmen zum Einsatz kommen. Das gut ausgebildete Personal zu halten, ist eine sozialverträgliche und verantwortungsvolle Entscheidung,“ so Roth. In der jüngsten Aufsichtsratssitzung der GöVB hatte der Geschäftsführer Michael Neugebauer dargelegt, dass künftig auf eine weitere Fremdvergabe von Fahrleistungen verzichtet werden soll.

Auch unter rein wirtschaftlichen Aspekten: Die GöVB ist wettbewerbsfähig aufgestellt. Unter anderem dadurch, dass bei Eigenleistung die AuftragnehmerInnenüberwachung wegfällt, ergeben sich Einsparungen für die GöVB. Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion: „Unter wirtschaftlichem Druck hatten wir seinerzeit schweren Herzens der Fremdvergabe einiger Linien des Stadtbusnetzes zugestimmt.“

Jetzt haben sich die Rahmenbedingungen geändert: Die rot-grüne Landesregierung setzt mit der Wiedereinführung der Fahrzeugförderung für Verkehrsunternehmen einen Schwerpunkt auf die kommunale Daseinsvorsorge. Dadurch ist es der GöVB möglich, jetzt wieder deutlich günstiger Busse zu kaufen. „Es war richtig und wichtig, die vorherigen Fehlanreize umzulenken. Dadurch können wir es uns auf kommunaler Ebene leisten, das gute Nahverkehrsangebot zu erhalten, ohne dass dieses ein übergroßes Haushaltsloch reißt“, so Roth.

Die GRÜNE Fraktion kündigt an, nachzufragen, bei welchen Eigenbetrieben und Eigengesellschaften weiterhin Fremdvergaben stattfinden und wird auch einen Tarif für die gleiche Arbeit fordern.

Horst Roth, GRÜNES Mitglied im Personalausschuss und im AR er GöVB, hortstroth@remove-this.ymail.com

Rolf Becker, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, beckernives@remove-this.web.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite