Dagmar Sakowsky wird Nachfolgerin von Katrin Reuter

Wechsel in der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt

05.02.15 –

Seit dem 2.2.2015 ist Dagmar Sakowsky neues Mitglied der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt. In der Ratssitzung am 13. März wird sie verpflichtet und übernimmt einen Sitz im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr sowie im Personalausschuss. Darüber hinaus wird sie die GRÜNEN im Aufsichtsrat der Göttinger Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWG vertreten. Sakowsky war bereits in den Jahren von 1986 bis 1989 und von 2003 bis 2011 Mitglied des Rates. Zuletzt vertrat sie die Fraktion als Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Personal, im Ausschuss für Kultur und Wissenschaft sowie im Finanzausschuss.

Die 59-jährige ist gebürtige Göttingerin und seit Anfang der 90er Jahre Mitglied der Partei. Beruflich arbeitet die promovierte Volkswirtin als wissenschaftliche Angestellte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Sakowsky wird Nachfolgerin von Katrin Reuter. Die 31-jährige Geisteswissenschaftlerin hat ihr Mandat im Rat der Stadt Göttingen in dessen Sitzung am 30. Januar 2015 niedergelegt, um einer neuen beruflichen Herausforderung in Berlin folgen zu können. „Vor allem die Themen Biodiversität und Freiheitsrechte lagen mir bei meiner Arbeit im Rat immer sehr am Herzen“, so Reuter. „Meine Ratsarbeit in Göttingen hat mir Spaß gemacht, aber der Mandatsverzicht ist notwendig, weil mein politisches Mandat in Göttingen mit meiner neuen beruflichen Tätigkeit in Berlin leider nicht vereinbar ist.“

Reuter wurde bei der Kommunalwahl im September 2011 in den Rat gewählt und vertrat die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, im Betriebsausschuss Umweltdienste sowie in Aufsichtsräten städtischer Gesellschaften. Seit August 2013 war sie Mitglied im Fraktionsvorstand. Die Fraktion bedauert ihren Abschied außerordentlich und wünscht Katrin Reuter auf ihren weiteren Wegen alles erdenklich Gute! Für die Die GRÜNEN – derzeit mit 13 Sitzen zweitstärkste Fraktion im Rat – ist dies erst der zweite Mandatswechsel in einer laufenden Ratsperiode seit der Kommunalwahl 2006.

Kontakt:

Katrin Reuter, katrinreuter@remove-this.gmx.de