8. März 2013: Internationaler Frauentag: Gleichstellung leben – hier und überall!

08.03.13 –

Alljährlich wird am 8. März der Internationale Frauentag begangen und somit die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen eingefordert. „In Deutschland stehen dabei vor allem die Themen Lohngerechtigkeit und Quoten bei Führungsposten im Vordergrund. In anderen Teilen der Erde geht es vordringlich um das Recht auf körperliche Selbstbestimmung, freien Zugang zu Land und Bildung sowie um finanzielle Unabhängigkeit“, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion Rahima Valena. Obgleich sich die Themen von Region zu Region unterscheiden ist die strukturelle Ungerechtigkeit in den verschiedenen Kontexten ähnlich. Deshalb ist es notwendig, vermeintlich nationale oder regionale Gleichstellungsfragen verstärkt aus globaler Perspektive zu betrachten. „Wir brauchen ein wirkliches Mainstreaming des Themas. Fragen der Gleichstellung von Frauen oder scheinbaren Minderheiten dürfen nicht separat sondern müssen endlich inklusiv diskutiert werden.“

Erst vor wenigen Wochen, am 14.02.2013, kamen Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt zusammen, um durch die Kampagne ‚One Billion Rising’ ein starkes Signal für Solidarität und gemeinsame Kraft zu setzen. „Auch der Internationale Frauentag ist seit jeher ein Tag, welcher für Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen steht. Unser Ziel muss es sein, dass es keiner solcher besonderen Daten mehr bedarf, sondern jeder Tag ein Tag der gelebten Gleichstellung ist – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, körperlichem und geistigem Zustand oder Lebens- bzw. Liebenskonzept“, betont Valena.

Anlässlich des Internationalen Frauentags organisiert das Frauenforum Göttingen ein Veranstaltungsprogramm vom 05.03. bis zum 14.03.2013. Besondere Aufmerksamkeit – gerade im Hinblick auf eine globalere Betrachtung des Themas – verdienen in diesem Jahr die Informations- und Mitmachaktionen unmittelbar am 08.März von 15:00 bis 18:00 Uhr auf dem Jakobikirchhof sowie die Veranstaltung „Frau und Krieg“ am 9.März um 18:30 Uhr im Haus der Kulturen. Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter:

www.frauenforum-goettingen.de/dl/2013/Internationaler-Frauentag-2013.pdf

Kontakt:

Rahima Valena, Frauenpolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion, Tel: 0551-703314

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite