Eine neue IGS für Göttingen

GRÜNES Herzensprojekt wird ab Sommer umgesetzt

28.05.15 –

GRÜNES Herzensprojekt wird ab Sommer umgesetzt

„Die neue IGS im Weende startet selbstbewusst mit überzeugendem Profil – eine echte Bereicherung für die Göttinger Schullandschaft", so Michael Höfer, Schulausschussvorsitzender und GRÜNES Ratsmitglied. Das Motto der neuen IGS „Individuell lernen – Gemeinsam arbeiten – Stärken entwickeln" ist Programm: Freiarbeitszeiten sorgen für eine individuelle Binnendifferenzierung, das Tischgruppenkonzept schult neben den Inhalten auch die Teamfähigkeit und ein wöchentlicher Projekttag bringt Praxis in die Schule. Höfer: „Der wöchentliche Projekttag ist ein echtes Novum. Schülerinnen und Schülern werden namhafte Partner aus den Bereichen Kultur, Umwelt, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft an die Hand gegeben. Gelernt wird in dieser Schule fürs Leben. Orientiert an den eigenen Stärken wird das „Projekt Herausforderung" angegangen – find ich gut!" Das pädagogische Konzept lässt viel Raum für die Entwicklung eigener Stärken und kann flexibel auf individuelle Bedarfe eingehen. Auch, wenn Schülerinnen und Schüler z.B. Profisportambitionen mit sich bringen.

Start der neuen IGS ist zum neuen Schuljahr. Der Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, den 25.04. von 10 bis 13 Uhr bietet interessierten Eltern und SchülerInnen die Möglichkeit, sich ausführlich zu informieren – inklusive Mittagessen.

Hintergrund:

Die Fraktion der GRÜNEN im Rat setzt sich seit vielen Jahren für den Ausbau der Gesamtschulen in Göttingen ein. Regelmäßig mussten die beiden Gesamtschulen in Göttingen SchülerInnen wegen mangelnder Kapazitäten abweisen. Insbesondere die IGS in Geismar, mehrfach prämiert als eine der besten Schulen Deutschlands, konnte regelmäßig nur die Hälfte der Bewerbungen berücksichtigen. Mit einer dritten IGS in Göttingen kann dem Willen von SchülerInnen und Eltern besser entsprochen und eine weitgehend bedarfsdeckende Versorgung vorgehalten werden. Der Schuldezernent Siegfried Lieske (GRÜNE) hatte das Projekt maßgeblich vorangetrieben.

Michael Höfer, Schulausschussvorsitzender und Mitglied im GRÜNEN Fraktionsvorstand, micha@hoefer-goettingen.de

Presseinformation | Stadtratsfraktion | Startseite