26.05.14 –
Unsere (vorläufigen) Endergebnisse bei den gestrigen Wahlen zu den (Ober)Bürgermeister/innen in der Region und bei den Europawahlen.
(In den nächsten Tagen werden Die Grünen die politischen Folgen der Ergebnisse analysieren und öffentlich machen)
Europawahl: Kreisergebnis:
Die Grünen liegen mit 14,8 Prozent leider rund 3,4 Prozentpunkte unter dem Wert von 2009.
Die Werte der anderen Parteien:
SPD kommt auf 34,8 Prozent der Stimmen. Die CDU holt 31, 6 Prozent. Die FDP rutscht um 7,2 Punkte auf 2,4 und die Linken holen 5,5 Prozent, die AfD 4,9 Prozent und die Piraten 1,5 Prozent.
Die Wahlbeteligung lag bei 52,5 Prozent.
Oberbürgermeisterwahlen in Göttingen:
Siegfried Lieske von den Grünen holte 21, 7 Prozent – das ist das beste OB-Wahlergebnis für die Grünen in Göttingen. Leider hat es nicht gereicht, um in den zweiten Wahlgang zu kommen.
Dort finden sich Rolf-Georg Köhler (SPD) (38,8 Prozent) und der parteilose Kandidat der CDU, Martin Rudolph (29,7) wieder.
Des weiteren: Eckhard Fascher (Linke), 6,4 Prozent und Piraten-Kandidatin Katharina Simon 3,5 Prozent
Die Wahlbeteiligung las bei 50,1 Prozent.
Bürgermeisterwahlen in Gleichen:
Für Anika Brüggemann von den Grünen votierten 18 Prozent (907) der Wähler.
Manfred Kuhlman (SPD) wird neuer Bürgermeister mit 54,4 Prozent (2732 Stimmen).
Dietmar Müller (CDU) erreichte 27,5 Prozent (1382 Stimmen).
Die Wahlbeteiligung lag bei 67,5 Prozent.
Bürgermeisterwahlen in der Samtgemeinde Radolfshausen:
Unser parteiloser Grüner Kandidat Oliver Trisl erreichte knapp elf Prozent. Das Highlight sind für ihn aber 48,8 Prozent in seinem Heimatort Bösinghausen.
Im ersten Wahlgang gewinnt Arne Behre (SPD) mit 57,8 Prozent.
Matthias Rink (CDU) erreichte 30 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag bei 62,7 Prozent.
Bürgermeisterwahlen in Friedland:
Karin Wette (Grüne) kam auf 9,2 Prozent.
Andreas Friedrichs (SPD) bleibt Bürgermeister mit 57,2 Prozent.
Annette Wollenweber (CDU) erreichte 27,9 Prozent.
Wolfgang Meier-Andres (parteilos) kam auf 5,8 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag bei 66 Prozent.
Kategorie
Kreisverband | OB-Wahlen 2014 | Stadtverband | Startseite | Wahlkampf
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Pascal Leddin (MdL) stellt das geplante Agrarstrukturgesetz vor, das insbesondere familiengeführte landwirtschaftliche Betriebe schützen und Bodenspekulation [...]
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Die Umwelt-AG der Grünen Göttingen lädt ein: Das Kooperationsprojekt von Sartorius, der Stadt Göttingen und der Heinz Sielmann Stiftung fördert auf 16 Hektar Fläche die [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]