10.03.25 –
Mit der Bewilligung der vier Projekte kommt das LEADER Regionalmanagement Göttingen seiner Aufgabe, den ländlichen Raum zu stärken, erneut nach – ein wirklich wichtiges und gutes Zeichen für den Landkreis, befindet die Grüne Kreistagsfraktion.
„Mit den genehmigten Projekten werden die Bedeutung der Dörfer, das Dorfleben und den sozialen Zusammenhalt sowie den Ausbau touristischer Hotspots gestärkt“, zeigt sich die Grüne Kreistagsabgeordnete Leila Morgenroth erfreut.
Genehmigt wurden die Umgestaltung Dorfplatz in Bremke für mehr Nutzung des Dorfkerns als Begegnungsstätte, die nächste Ausbaustufe der Surfwelle WerraWelle zu einer Touristenattraktion, das Absaugen von Sedimenten im Wendebachstausee sowie ein Weidefleisch-Projekt, das die Tötung und Schlachtung von Nutztieren am Hof ermöglichen soll.
„Gerade der ländliche Raum braucht verstärkt unser Augenmerk, um unsere Demokratie zu stärken“, so Morgenroth, „der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden und braucht Begegnungsräume und Lösungen für alle vor Ort, um unseren Landkreis zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern.“
Das EU-Programm LEADER fördert Initiativen zur Stärkung des ländlichen Raumes. Grundlage für die Förderung ist eine von regionalen Akteur*innen erarbeitete Entwicklungsstrategie und die Gründung einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) für ihre Umsetzung.
Die nächsten Projektskizzen können bis zum 20.05.2025 bei LEADER Göttingen eingereicht werden.
Hier gibt es mehr Infos: https://leader-goettingerland.de/downloads/
Kategorie
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Pascal Leddin (MdL) stellt das geplante Agrarstrukturgesetz vor, das insbesondere familiengeführte landwirtschaftliche Betriebe schützen und Bodenspekulation [...]
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Die Umwelt-AG der Grünen Göttingen lädt ein: Das Kooperationsprojekt von Sartorius, der Stadt Göttingen und der Heinz Sielmann Stiftung fördert auf 16 Hektar Fläche die [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]