12.08.24 –
Die Grüne Ratsfraktion setzt sich erneut für die Unterbringung von wohnungs- und obdachlosen Frauen vor allem in den Wintermonaten in Hostel- und Pensionszimmern ein.
Im Jahr 2022 waren 42 % der volljährigen wohnungs- und obdachlosen Personen in Deutschland Frauen. In Göttingen schätzt Soziologe Timo Weishaupt die Zahl wohnungs- und obdachloser Personen auf etwa 400. "Das bestehende Hilfesystem bietet Frauen, die neben der Obdachlosigkeit auch Gewalt- und Unterdrückungserfahrungen ausgesetzt sind, nicht genügend Schutz. Dies betrifft in Göttingen also nach Weishaupts Schätzungen im NDR knapp 200 Frauen, denen wir aktuell nicht ausreichend helfen," erläutert Leonie Engelbert, Mitglied der Grünen im Sozialausschuss.
Cornelius Hantscher, ebenfalls Grünes Mitglied im Sozialausschuss, ergänzt: "Eine Unterbringung, die auf die Bedürfnisse von Frauen und ihren Kindern eingeht, ist unerlässlich. So verurteilte zuletzt das Sozialgericht Leipzig das lokale Jobcenter dazu, auch Kosten einer Hostelunterbringung zu übernehmen und nicht allein auf die Kapazitäten der Notunterkünfte zu verweisen. Dieses Urteil muss endlich auch in Göttingen den überfälligen Paradigmenwechsel bringen und im ersten Schritt für Frauen und Kinder ein sicheres Obdach liefern."
------------
Quellen:
Kategorie
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Martina Hagel und Nazif Sahil, info(at)gruene-goettingen.de Die AG Vielfalt und Gerechtigkeit setzt sich zum einen innerparteilich dafür ein, diskriminierende [...]
Jeden 2. Donnerstag im Monat treffen sich die Grünen im OV Altkreis Osterode zum Grüne Stammtisch. Jeden zweiten Monat kommt der Kommunalpolitische Arbeitkreis hinzu.
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Die Sitzungen sind am 1. und 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von 17 bis 19 Uhr öffentlich.
**!!Sommerpause! Unsere nächse öffentliche Sitzung ist am 17.9.2025!!**
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]