
20.06.25 –
Der Kreistag Göttingen hat auf Antrag der Mehrheitsgruppe SPD/Grüne zentrale Beschlüsse für Demokratie und nachhaltige Mobilität gefasst.
Resolution gegen die AfD: Demokratie verteidigen: Mit breiter Mehrheit hat der Kreistag eine Resolution, die die Einleitung eines Verbotsprüfungsverfahrens gegen die AfD fordert, in den Kreisausschuss verwiesen. Die Mehrheitsgruppe hatte den Antrag eingebracht, um ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und für eine wehrhafte Demokratie zu setzen.
„Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie demokratiefeindliche Kräfte an Einfluss gewinnen. Unsere Resolution zeigt: Der Landkreis Göttingen steht fest auf dem Boden des Grundgesetzes. Wir sind uns sicher, es ist jetzt die Zeit die verfassungsgebenden Organe Deutscher Bundestag und Bundesrat zu stärken, wenn auch wir als Kommunalpolitiker*innen ein klares Zeichen setzen und diese darum bitten, alle Möglichkeiten, die uns unser Grundgesetz gibt zu nutzen, um unsere Demokratie, die Menschenrechte und unsere Werte zu schützen.“, Dr. Thorsten Heinze, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.
Masterplan Radverkehr – Mehr Sicherheit für Radfahrende: Zugleich wurde die Fortschreibung des Masterplans Radverkehr 2025–2035 beschlossen. Auf Antrag der Mehrheitsgruppe wurde der Plan um eine Präambel ergänzt. Handlungsleitend für die Umsetzung des „Masterplan Radverkehr“ ist die maximale Sicherheit für Radfahrer*innen.
Zentrale Punkte der Änderungen:
„Fahrradfahren muss sicherer werden – gerade außerhalb geschlossener Ortschaften. Der neue Masterplan bringt uns diesem Ziel einen großen Schritt näher und ist ein essenzieller Baustein unseres Klimaschutzkonzepts", so Joachim Beisheim von Bündnis 90/Die Grünen und Ausschussmitglied im AWVBPE.
Mit diesen Beschlüssen bekennt sich der Kreistag klar zur Verteidigung demokratischer Werte und zur Förderung moderner, sicherer Mobilität. Die Mehrheitsgruppe unterstreicht damit ihren Kurs für einen zukunftsfähigen, lebenswerten Landkreis Göttingen.
Große Bedeutung misst die Mehrheitsgruppe auch dem kommunalen Klimaschutz bei:
Ausweitung der Altbausanierungsförderung: Künftig werden auch elektrisch betriebene Wärmepumpen in das Programm aufgenommen – ein wichtiger Schritt für mehr Energieeffizienz.
Kategorie
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Who: AG Ansprechpartnerin: Marion Gerbitz, marion.gerbitz@gruene-goettingen.de Bitte bei Interesse rechtzeitig Kontakt aufnehmen, um den Meeting-Link zu erfragen. [...]
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Jeden 2. Donnerstag im Monat = Grüner Stammtisch und Kommunalpolitischer Arbeitskreis im Altkreis OHA im Wechsel (online oder Präsenz) Es kann Ausnahmen geben. Wo: [...]
Ansprechpersonen: Martina Hagel und Nazif Sahil, info(at)gruene-goettingen.de Die AG Vielfalt und Gerechtigkeit setzt sich zum einen innerparteilich dafür ein, [...]
Der öffentliche Teil für Gäste beginnt in der Regel ab 19:30 Uhr. Bitte bis Freitag vorher unter info@gruene-goettingen.de anmelden. Ihr seid herzlich willkommen! [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]