09.07.20 –
Am kommenden Samstag, den 11.07, findet unter dem Motto "Queer ohne Grenzen" ein coronakonformer CSD mit Papierdemo und Gallery Walk statt, organisiert von der Pandemie-Aktionsgruppe, die sich innerhalb des letztjährigen CSD-Orgateams gegründet hat.
Dazu Christina Urlaub, Mitglied des Stadtvorstandes: "Es ist großartig, dass auch ohne CSD queeres Leben in Göttingen sichtbar wird . Es gibt leider immer noch tagtäglich gewaltsame Übergriffe auf queere Menschen - auch bei uns in Deutschland. Und schaut man aktuell zu unseren Nachbarn in Polen, so erschrecken die Nachrichten zu den „LGBT-freien Zonen“, wie einige Orte sich nun nennen. Queere Lebensformen werden dort wieder als abnormal stigmatisiert."
Julia Schmidt ergänzt: "Die Rainbowmap Europe zeigt, dass es auch in Deutschland noch einigen Handlungsbedarf gibt: Beispielsweise werden nach wie vor geschlechtsangleichende Operationen an Neugeborenen vorgenommen, damit Inter* Menschen ins binäre Geschlechtssystem passen.Diese Operationen sind meist medizinisch nicht notwendig und die Betroffenen müssen ihr Leben lang die Folgen einer so weitreichenden Entscheidung, die niemand außer ihnen selbst hätte treffen sollen, tragen."
Die GRÜNEN Göttingen begrüßen daher die Veranstaltung der Pandemie-Aktionsgruppe und rufen dazu auf, sich an der Papierdemo zu beteiligen. Eine E-Mail mit Slogan und Vorname an das Queere Zentrum genügt hierfür.
Kontakt:
Julia Schmidt, julia.schmidt@ gruene-goettingen.de
Christina Urlaub, christina.urlaub@ gruene-goettingen.de
Kategorie
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Martina Hagel und Nazif Sahil, info(at)gruene-goettingen.de Die AG Vielfalt und Gerechtigkeit setzt sich zum einen innerparteilich dafür ein, diskriminierende [...]
Jeden 2. Donnerstag im Monat treffen sich die Grünen im OV Altkreis Osterode zum Grüne Stammtisch. Jeden zweiten Monat kommt der Kommunalpolitische Arbeitkreis hinzu.
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Die Sitzungen sind am 1. und 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von 17 bis 19 Uhr öffentlich.
**!!Sommerpause! Unsere nächse öffentliche Sitzung ist am 17.9.2025!!**
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]