29.04.21 –
Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie sehr soziale Ungleichheiten unsere Gesellschaft prägen. Viele Menschen - vor allem Frauen - arbeiten in schlecht bezahlten systemrelevanten Berufen. Manche müssen in kleinen Wohnungen die vielen schleppenden Halb-Lockdowns ertragen. Alleinerziehende kämpfen sich durch den Corona-Alltag im Spagat zwischen Arbeit und Kindern. Viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte leiden besonders unter den Einschränkungen. Im Distanzunterricht nimmt der Anteil der Schulabbrecher*innen zu.
Auf der anderen Seite stehen Konzerne, die mit Milliardenhilfen gerettet werden und gleichzeitig Dividenden oder gar Boni auszahlen, Politiker, die sich an Maskendeals und anderen Geschäften bereichern.
"Wenn die Corona-Pandemie uns eins gezeigt hat, dann, dass wir so nicht weiter machen können. Wir brauchen eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Verteilung der Lasten und der Unterstützungsleistungen", so Doreen Fragel, Oberbürgermeisterkandidatin der GRÜNEN.
Auf dem Weg dorthin gibt es viel zu tun. Ute Reichmann aus dem Stadtvorstand der GRÜNEN Göttingen ergänzt: "Im Umgang mit der Pandemie brauchen wir dringend eine klare Niedriginzidenzstrategie und zusätzlich einen veränderten Umgang mit den Menschen in systemrelevanten Berufen. Sie müssen vernünftig bezahlt werden. Der Mindestlohn muss auf 12 Euro pro Stunde angehoben werden und das Bildungssystem so umgestaltet werden, dass es Benachteiligungen ausgleicht und nicht soziale Gegensätze verschärft."
Die Wahlen im Herbst auf Bundes- und Kommunalebene sind eine gute Möglichkeit, die politischen Verhältnisse so zu verändern, dass eine solidarische Gesellschaft möglich wird. Aber nicht nur die Politik ist gefragt, sondern die gesamte Zivilgesellschaft. Stadt- und Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen alle Mitglieder des Kreisverbands am kommenden Samstag dazu auf, sich coronakonform an der Demonstration und der Kundgebung des DGB zum 01. Mai unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" zu beteiligen.
Kontakt:
Doreen Fragel, fragel@posteo.de, doreen.fragel@gruene-goettingen.de, +49 151 57317769
Ute Reichmann, ute.reichmann@gruene-goettingen.de
Kategorie
Grünes Zentrum Göttingen
Wendenstraße 5
37073 Göttingen
Telefon: 0551-55594
info(at)gruene-goettingen.de
Bürozeiten:
Montag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Dienstag: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr & 13-17 Uhr
Donnerstag: 10-12 Uhr & 13-15 Uhr
Freitag: geschlossen
oder nach Vereinbarung
Martina Hagel und Nazif Sahil, info(at)gruene-goettingen.de Die AG Vielfalt und Gerechtigkeit setzt sich zum einen innerparteilich dafür ein, diskriminierende [...]
Jeden 2. Donnerstag im Monat treffen sich die Grünen im OV Altkreis Osterode zum Grüne Stammtisch. Jeden zweiten Monat kommt der Kommunalpolitische Arbeitkreis hinzu.
Die Grüne Jugend trifft sich jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Grünen Zentrum.
Die Sitzungen sind am 1. und 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von 17 bis 19 Uhr öffentlich.
**!!Sommerpause! Unsere nächse öffentliche Sitzung ist am 17.9.2025!!**
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]